Computerbasierte Rekonstruktion der Tempel von Angkor

Pressemitteilung Nr. 187/2010
6. August 2010
Campus-TV: Neue Sendung des Hochschul- und Forschungsmagazins im August 2010

Über die computerbasierte Rekonstruktion der Tempel von Angkor, an der ein Forscherteam des Interdisziplinären Zentrums für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) der Universität Heidelberg beteiligt ist, berichtet die neue Sendung von Campus-TV im August 2010. Präsentiert werden außerdem drei weitere Berichte aus Wissenschaft, Forschung und Hochschulen im Rhein-Neckar-Dreieck. Campus-TV kann über Kabel und den Satelliten Astra im Rhein-Neckar-Fernsehen empfangen werden.

Die gigantischen Tempelanlagen von Angkor wurden im 19. Jahrhundert von französischen Forschern „wiederentdeckt“. An den Bemühungen, die Bauwerke der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, sie vor weiterem Zerfall zu retten oder zu rekonstruieren, ist auch ein IWR-Team unter der Leitung von Prof. Dr. Hans Georg Bock beteiligt. In weiteren Beiträgen berichtet Campus-TV über das kommende Schlossfest der Universität Mannheim und das Finale des diesjährigen Technologiewettbewerbs Imagine Cup, an dem zwei Studierende der SRH Hochschule Heidelberg teilgenommen haben. Außerdem geht es um ein Förderprogramm der Baden-Württemberg Stiftung für Bewegung und gesundes Essen im Kindergarten, das vom Mannheimer Institut für Public Health der Medizinischen Fakultät Mannheim evaluiert wird.

Mit dabei auch das „anderthalb-team“ aus Heidelberg. Es beschäftigt sich mit dem Schwerpunkt, der unsere Welt im Gleichgewicht hält. Durch die Sendung führt Campus-TV-Moderatorin Angela Halfar. Sendetermine sind donnerstags und freitags jeweils ab 19.30 Uhr sowie sonntags ab 20 Uhr. Die Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung (Heidelberg), der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Stuttgart. Informationen im Internet sind unter der Adresse www.campus-tv.eu zu finden. Beiträge aus den Sendungen können auch auf den Seiten der Universität Heidelberg unter www.uni-heidelberg.de/presse/medien/campustv.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311