Germanistische Meisterklasse an der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 174/2010
22. Juli 2010
15 Doktoranden aus aller Welt werden zu der DAAD-geförderten Veranstaltung erwartet

Eine vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderte „Germanistische Meisterklasse“ findet vom 25. Juli bis zum 6. August 2010 an der Ruperto Carola statt: 15 Doktorandinnen und Doktoranden aus aller Welt werden mit deutschen, französischen und amerikanischen Wissenschaftlern theoretische Grundlagen und historische Anwendungsfelder der literaturwissenschaftlichen Pragmatik erörtern. Die Teilnehmer der Veranstaltung mit dem Titel „Der Zweck der Werke“ kommen aus Japan, den USA, Italien, Indien, Kamerun, Österreich, Togo, Ungarn und Deutschland. Durchgeführt wird die DAAD-Meisterklasse von Prof. Dr. Helmuth Kiesel und Dr. Carsten Dutt vom Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg.

Die literaturwissenschaftliche Pragmatik beschäftigt sich mit dem kommunikativen Status und den Gebrauchszusammenhängen literarischer Werke. Dabei geht es zum Beispiel um die Frage, ob Gattungsregeln die Bedeutung und den Handlungscharakter eines literarischen Textes definieren oder ob dies durch Autorabsichten geschieht. Die Meisterklasse bietet neben einem differenzierten Lehrangebot und vertiefenden Workshops zu ihrer Thematik auch eine intensive fachliche Betreuung der Kursteilnehmer, die im Rahmen der Veranstaltung ihre Dissertationsprojekte vorstellen werden. Die Dozenten sind Literaturwissenschaftler, Historiker, Philosophen und Psychologen. Während ihres Aufenthalts in Heidelberg stehen den Doktoranden individuelle Arbeitsplätze in der Bibliothek des Germanistischen Seminars zur Verfügung. Zudem wird ein kulturelles und literarisches Rahmenprogramm angeboten.

Mit den „Germanistischen Meisterklassen“ fördert der Deutsche Akademische Austauschdienst die Internationalisierung der Germanistik: Exzellente Nachwuchswissenschaftler aus dem Ausland erhalten damit die Gelegenheit, sich in einem herausragenden Rahmen fortzubilden und sich mit Professoren und Schriftstellern auszutauschen. Die Heidelberger Veranstaltung ist die erste dieser Art an der Ruperto Carola.

Zur Eröffnung der Meisterklasse spricht am Sonntag, 25. Juli 2010, der Romanist Prof. Dr. Karlheinz Stierle (Universität Konstanz / Universität des Saarlandes in Saarbrücken) über „Text, Werk, Handlung. Perspektiven der literaturwissenschaftlichen Pragmatik“. Der öffentliche Vortrag findet im Palais Boisserée, Raum 123, Hauptstraße 207-209, statt und beginnt um 18.30 Uhr.

Weitere Informationen sowie das vollständige Programm können im Internet unter der Adresse www.gs.uni-heidelberg.de/aktuelles/meisterklasse abgerufen werden.

Dr. Carsten Dutt
carsten.dutt@gs.uni-heidelberg.de