Approbation zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten

Pressemitteilung Nr. 173/2010
21. Juli 2010
Universität Heidelberg bietet neue Ausbildung mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie an

Eine staatlich anerkannte Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie bietet die Universität Heidelberg vom Herbst dieses Jahres an. Das postgraduale Ausbildungsprogramm, das in Vollzeit oder berufsbegleitend am Zentrum für Psychologische Psychotherapie (ZPP) der Ruperto Carola absolviert werden kann, ist jetzt erfolgreich durch das Regierungspräsidium Stuttgart akkreditiert worden. Zugangsvoraussetzung ist ein Diplom- oder ein Masterabschluss in den Hochschulfächern Psychologie, Pädagogik oder Sozialpädagogik.

„Die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit psychischen Problemen und Verhaltensauffälligkeiten nimmt seit Jahren stetig zu. Gleichzeitig gibt es zu wenig fachliche Angebote, um die Nachfrage an qualifizierter Psychotherapie in diesem Bereich zu decken“, betont Dr. Eva Vonderlin, die am ZPP das neue Ausbildungsangebot organisiert. Dr. Hinrich Bents, Studien- und Ambulanzleiter des Zentrums für Psychologische Psychotherapie: „Neue Forschungsergebnisse in der Psychologie der menschlichen Entwicklung haben in den vergangenen Jahren viel dazu beigetragen, dass wir heute besser verstehen, wie psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen entstehen und wie sie qualifiziert behandelt werden können.“

Die kostenpflichtige Ausbildung kann in Vollzeit über drei Jahre oder in Teilzeit über fünf Jahre berufsbegleitend absolviert werden und führt zur Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Sie umfasst Theorieseminare, praktische Tätigkeiten in Kliniken und Praxen und ambulante Ausbildungstherapien unter Supervision und Selbsterfahrung. Das Ausbildungsprogramm besteht aus insgesamt 4.200 Unterrichts- und Praxis-Stunden und wird mit einer staatlichen Abschlussprüfung abgeschlossen. Als Lehrpersonen sind insbesondere Professoren und Dozenten der Universität Heidelberg, des Zentralinstitutes für Seelische Gesundheit Mannheim und der Universität Mannheim beteiligt. Außerdem sind Therapeuten aus der Praxis, aus Beratungsstellen und Kliniken eingebunden. Damit soll eine praxisnahe Ausbildung auf hohem wissenschaftlichen Niveau gewährleistet werden.

Weitere Informationen sind telefonisch unter (06221) 54-7291 oder per E-Mail: zpp@zpp.uni-hd.de erhältlich.

Kontakt:
Dr. Eva Vonderlin