Campus-TV berichtet über Bernstein Zentrum Heidelberg/Mannheim

Pressemitteilung Nr. 161/2010
13. Juli 2010
Physikerin Angela Halfar moderiert erstmals das Forschungs- und Hochschulmagazin

Über das neue Bernstein Zentrum für Computational Neurosciene, an dem Wissenschaftler des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit und der Universität Heidelberg forschen, berichtet die neue Sendung von Campus TV. Präsentiert werden außerdem vier weitere Berichte aus Wissenschaft, Forschung und Hochschulen im Rhein-Neckar-Dreieck. Erstmals wird das Forschungs- und Hochschulmagazin von der Physik-Doktorandin Angela Halfar aus Heidelberg moderiert. Sie ist Nachfolgerin von Joachim Kaiser, der der Sendung als redaktioneller Leiter des Magazins erhalten bleibt. Campus-TV kann über Kabel und den Satelliten Astra im Rhein-Neckar-Fernsehen empfangen werden.

Mit rund 9,6 Millionen Euro fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Bernstein Zentrum Heidelberg/Mannheim. Koordinator Dr. Daniel Durstewitz vom Zentralinstitut für Seelische Gesundheit erläutert die Ziele des neurowissenschaftlichen Forschungsverbundes. Über die Realisierung eines neues Superteleskops in Arizona, an der Wissenschaftler der Universität Heidelberg, des Max-Planck-Instituts für Astronomie und der Hochschule Mannheim beteiligt sind, berichten Dr. Klaus Jäger und Dr. Holger Mandel. In weiteren Beiträgen geht es um den an der Universität Mannheim neu eingerichteten Sonderforschungsbereich „The Political Economy of Reforms“ sowie den Unternehmer Klaus Greinert, der zum Ehrensenator der Mannheimer Universität ernannt wurde. Thema der Sendung sind außerdem die fünften naturwissenschaftlichen Erlebnistage „Explore Science“ in Mannheim, die von der Klaus Tschira Stiftung veranstaltet wurden.

Mit dabei auch wieder das „anderthalb-team“ aus Heidelberg. Es beschäftigt sich mit der Vuvuzela, die bei der Fußball-Weltmeisterschaft für Furore gesorgt hat. Sendetermine sind donnerstags und freitags jeweils ab 19.30 Uhr sowie sonntags ab 20 Uhr. Die Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung (Heidelberg), der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Stuttgart. Informationen im Internet sind unter der Adresse www.campus-tv.eu zu finden. Beiträge aus den Sendungen können auch auf den Seiten der Universität Heidelberg unter www.uni-heidelberg.de/presse/medien/campustv.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311