„Raus mit der Sprache“

Pressemitteilung Nr. 156/2010
9. Juli 2010
Theatergruppe IDeFix zeigt neue Theaterrevue im Romanischen Keller

„Raus mit der Sprache!“ lautet das Motto einer Theaterrevue nach Szenen von Monthy Python, Kurt Schwitters, Alfred Marquart und Keith Hall, die Studierende an der Universität Heidelberg aufführen. Dazu lädt IDeFix ein, die internationale Theatergruppe des Seminars für Deutsch als Fremdsprachenphilologie. In der Revue geht es unter anderem um Schriftsteller mit Schreibblockaden, den Versuch einer Lehrerin, ihren Schülern einige Sätze Italienisch zu entlocken, oder auch um eine Theaterfigur, die beschließt, nicht mehr zu sprechen. Die Premiere findet am Freitag, 16. Juli 2010, im Romanischen Keller, Ecke Seminarstraße / Kettengasse, statt und beginnt um 20 Uhr.

Das Theaterprojekt IDeFix möchte in erster Linie ausländische Studentinnen und Studenten dazu ermutigen, den Schritt auf die Bühne zu wagen und dabei die deutsche Sprache auf eine andere Weise zu erschließen. Im Jahr 2008 wurde das Projekt mit dem „Preis des Auswärtigen Amtes für exzellente Betreuung ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen“ ausgezeichnet.

Die Theaterrevue „Raus mit der Sprache“ wird nach der Premiere am 16. Juli außerdem am 17., 18., 19., 20., 23., 24. sowie am 25. Juli im Romanischen Keller zu sehen sein; alle Aufführungen beginnen um 20 Uhr mit Ausnahme der Aufführung am 17. Juli, die bereits um 18 Uhr beginnt. Der Eintritt kostet 8 Euro (ermäßigt 6 Euro). Karten können unter www.idefix-theater.de bestellt werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Digitales Bildmaterial kann in der Pressestelle abgerufen werden.

Kontakt:
Kommunikation und Marketing