Internationales Fest mit Kulturprogramm

Pressemitteilung Nr. 153/2010
8. Juli 2010
Veranstaltung des Seminars für Deutsch als Fremdsprachenphilologie

Ein internationales Fest veranstaltet das Seminar für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg am Freitag, 9. Juli 2010. Die Besucher erwartet ein Kulturprogramm mit Literatur, Theater und Musik sowie außerdem ein Buffet, das zu einer kulinarischen Weltreise einlädt. Zugleich wird sich das Seminar mit seinen Abteilungen und Studienangeboten der Öffentlichkeit vorstellen. Die Organisatoren haben der Veranstaltung den Namen „Pangea“ gegeben – so hieß in der Erdgeschichte der Kontinent, der einst die heutigen fünf Erdteile umfasste. Das Fest beginnt um 18 Uhr und findet im Innenhof und in verschiedenen Räumen des Seminars, Plöck 55, statt.

Die Lesung mit dem Titel „Fragmente aus der Heimat“ (Beginn: 18.15 Uhr) gestalten neun Autoren aus neun Ländern, die alle am Seminar für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (SDF) studieren. Das Literaturprojekt ist aus einer Lehrveranstaltung hervorgegangen. Für weitere Unterhaltung sorgt IDeFix, die Theatergruppe am SDF, in der sich ausländische Studierende der Universität Heidelberg engagieren. Sie präsentieren Ausschnitte aus dem aktuellen Programm ihrer Theater-Revue. Außerdem wird DJameh den Abend über Weltmusik auflegen. Das Buffet wird zum großen Teil von Studierenden des Seminars hergestellt. Bereits vor zwei Jahren hatte das Seminar für Deutsch als Fremdsprachenphilologie zu einem „Pangea“-Fest eingeladen.

Informationen sind unter www.idf.uni-heidelberg.de/aktuelles.html abrufbar.

Kontakt:
Silvia Barkhausen