Richtfest für den Neubau des Physikalischen Instituts

Pressemitteilung Nr. 146/2010
2. Juli 2010
„Klaus-Tschira-Gebäude“ entsteht auf dem Campus Neuenheimer Feld

Das Richtfest für den Neubau des Physikalischen Instituts der Universität Heidelberg wird mit einer Feierstunde begangen. Dazu lädt das Universitätsbauamt Heidelberg am Dienstag, 6. Juli 2010, ein. Der neue Gebäudekomplex mit einem Bauvolumen von rund 29 Millionen Euro wird in zweijähriger Bauzeit auf dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Campus Neuenheimer Feld errichtet. Neben dem Bund und dem Land Baden-Württemberg beteiligt sich die Klaus Tschira Stiftung mit drei Millionen Euro an der Finanzierung des Bauprojekts. Das Gebäude wird daher künftig den Namen des Stifters – Klaus Tschira – tragen.

Der Neubau Im Neuenheimer Feld 226 umfasst eine Nutzfläche von 7.219 Quadratmetern. Das viergeschossige Institutsgebäude bietet Platz für Labore, Arbeitsräume, Praktikumsplätze, Büros, Handbibliothek sowie Aufenthaltsbereiche und wird ergänzt durch Werkstätten, die in einem zweigeschossigen Erweiterungsbau untergebracht werden. Mit dem neuen Gebäude entsteht die räumliche Basis für die Realisierung eines übergreifenden Forschungsprogramms, das die international ausgewiesenen Arbeitsgebiete des Physikalischen Instituts in der Teilchenphysik, der Kosmologie und der komplexen Quantenphysik integriert. Realisiert wird dabei ein neuer Infrastrukturansatz, von dem vor allem die wissenschaftlichen Nachwuchsgruppen profitieren werden. Für ihre Arbeiten sowie ihre räumliche Verflechtung sind im „Klaus-Tschira-Gebäude“ eigene Flächen vorgesehen. Synergieeffekte soll die bauliche Verbindung zum benachbarten Kirchhoff-Institut für Physik – beide Institutsgebäude bilden eine architektonische Einheit – bringen. So können verschiedene bereits bestehende Einrichtungen gemeinsam genutzt werden.

Die Feierstunde für das Richtfest wird Rolf Stroux, Leitender Baudirektor des Universitätsbauamtes, eröffnen. Nach einem Baubericht durch die Architekten wenden sich Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Ruperto Carola, Dr. h.c. Klaus Tschira, Ehrensenator der Universität Heidelberg, und Wolfgang Erichson, Bürgermeister der Stadt Heidelberg, an die Gäste. Anschließend sprechen Prof. Dr. Christian Enss, Dekan der Fakultät für Physik und Astronomie, und Prof. Dr. Dirk Dubbers für das Physikalische Institut, ehe dann der Richtspruch folgt.

Die Klaus Tschira Stiftung gGmbH (KTS) unterstützt die Naturwissenschaften, die Mathematik und die Informatik in Forschung und Lehre sowie in Schülerprojekten. Anliegen ihrer Aktivitäten ist es dabei, das Verständnis sowie die Wertschätzung der Öffentlichkeit für diese Fächer zu fördern. Informationen zur KTS können im Internet unter der Adresse www.klaus-tschira-stiftung.de abgerufen werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Das Richtfest für den Neubau des Physikalischen Instituts am Dienstag, 6. Juli 2010, findet auf der Baustelle Im Neuenheimer Feld 226 statt und beginnt um 11.30 Uhr.

Kontakt:
Kommunikation und Marketing