Lesefest: Literarische Texte von ausländischen Studierenden

Pressemitteilung Nr. 132/2010
16. Juni 2010
Beiträge aus dem Kurs „Kreatives Schreiben“ am Internationalen Studienzentrum

Eigene Texte sowie Gedicht- und Liedübersetzungen werden ausländische Studierende der Universität Heidelberg am 21. Juni 2010 präsentieren. Zu diesem ersten „Lesefest“ lädt das Internationale Studienzentrum (ISZ) der Ruperto Carola ein. Entstanden sind die Beiträge im Rahmen des Kurses „Kreatives Schreiben“, der von dem Schriftsteller Martin Grzimek geleitet wird. Die Veranstaltung, die sich an Mitglieder der Universität, aber auch an eine literarisch interessierte Öffentlichkeit richtet, findet im Kellergewölbe des Max-Weber-Hauses, Ziegelhäuser Landstraße 17, statt und beginnt um 20.15 Uhr. Einlass ist um 20 Uhr.

„Sinn und Ziel des Kurses ist es, den Studenten aus dem Ausland die Schwellenangst beim Gebrauch der deutschen Sprache zu nehmen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, diese nicht nur wissensorientiert anzuwenden. Die Studenten sollen durch das Schreiben und Lesen literarischer Texte auch die sinnliche Dimension der für sie noch fremden Sprache erfahren“, erläutert Martin Grzimek, der das „Lesefest“ auch moderieren wird. Der in der Nähe von Heidelberg lebende Schriftsteller bietet bereits seit fünf Semestern den Kurs „Kreatives Schreiben“ an. Das ISZ ist eine zentrale Einrichtung der Universität Heidelberg, an der ausländische Studierende sprachlich und fachlich auf ein Studium in Deutschland vorbereitet werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311