Campus-TV berichtet über neues Gerät zur Nierenfunktionsprüfung

Pressemitteilung Nr. 125/2010
9. Juni 2010
Die Physikerin Angela Halfar wird Moderatorin des Forschungs- und Hochschulmagazins

Mit drei aktuellen Berichten aus Wissenschaft, Forschung und Hochschulen im Rhein-Neckar-Dreieck startet die neue Sendung von Campus-TV, die vom 10. Juni 2010 an gezeigt wird. Vorgestellt wird zudem Angela Halfar, die von Juli an die Moderation des Forschungs- und Hochschulmagazins übernimmt. Campus-TV kann über Kabel und den Satelliten Astra im Rhein-Neckar-Fernsehen empfangen werden.

In der aktuellen Sendung berichtet Campus-TV über ein neues Gerät zur Nierenfunktionsprüfung, das an der Universitätsmedizin Mannheim entwickelt wurde. In weiteren Beiträgen geht es um Dr. Thomas Wolfram, Vorsitzender der Geschäftsführung der SRH Kliniken GmbH und Vorstandsmitglied der SRH Holding, sowie ein an der Universität Mannheim angesiedeltes Forschungsprojekt zur Arbeitsmarktentwicklung.

Angela Halfar, neue Moderatorin des seit 1998 bestehenden Forschungs- und Hochschulmagazins Campus-TV, ist Doktorandin am Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg. Sie wurde bei Auftritten in Wissenschaftsshows, die sie gemeinsam mit ihrem Doktorvater Prof. Dr. Christian Enss moderiert, für das Fernsehen entdeckt. Der bisherige Moderator, Magazinmacher Joachim Kaiser, bleibt der Sendung als verantwortlicher Redakteur erhalten.

Mit dabei ist auch wieder das „anderthalb-team“ aus Heidelberg. Es beschäftigt sich mit Geräuschen, die mit einem Schlauch erzeugt werden können. Sendetermine sind donnerstags und freitags jeweils ab 19.30 Uhr sowie sonntags ab 20 Uhr.
Die Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung (Heidelberg), der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Stuttgart. Informationen im Internet sind unter der Adresse www.campus-tv.eu zu finden.

Beiträge aus den Sendungen können auch auf den Seiten der Universität Heidelberg unter
www.uni-heidelberg.de/presse/medien/campustv.html abgerufen werden.

Kontakt: