Religiosität im Werk des US-amerikanischen Schriftstellers Don DeLillo

Pressemitteilung Nr. 122/2010
04. Juni 2010
Prof. Dr. Günter Leypoldt hält seine Antrittsvorlesung an der Universität Heidelberg
Prof. Dr. Günter Leypoldt

In seiner Antrittsvorlesung an der Universität Heidelberg spricht Prof. Dr. Günter Leypoldt zum Thema „,Radiance in dailiness‘: Präsenzerfahrung und Religiosität im Werk Don DeLillos“. Als Professor für Anglistik mit dem Schwerpunkt Amerikanische Literatur lehrt und forscht der Wissenschaftler seit dem Sommersemester 2009 am Anglistischen Seminar der Neuphilologischen Fakultät. Die Vortragsveranstaltung am Mittwoch, 9. Juni 2010, findet in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 12.30 Uhr.

Im Mittelpunkt des Vortrags von Prof. Leypoldt steht der 1936 geborene US-amerikanische Autor Don DeLillo, der zu den bedeutendsten zeitgenössischen Schriftstellern Amerikas zählt. Sein umfangreiches Werk wird, so der Heidelberger Wissenschaftler, für seine literarische Betrachtung amerikanischer Kulturgeschichte geschätzt. Am bekanntesten sind etwa sein Campus-Roman „White Noise“, sein monumentaler Geschichtsroman „Underworld“ und seine Werke über Terrorismus und Medien („Mao II“) und den 11. September („Falling Man“).

Günter Leypoldt (Jahrgang 1964) studierte deutsche und englischsprachige Literaturwissenschaft in Kapstadt (Südafrika) sowie an der Universität Tübingen, an der er im Fach Amerikanistik promoviert wurde und sich mit einer Arbeit zur amerikanischen Romantik auch habilitierte. Von 2000 bis 2007 lehrte und forschte er in Tübingen mit einem Auslandsaufenthalt an der University of Maryland in College Park (USA). Nach einem Ruf auf einen Lehrstuhl für Amerikastudien an die Universität Mainz wechselte Prof. Leypoldt im April vergangenen Jahres an die Ruperto Carola. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die amerikanische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, transatlantische Romantik und Moderne, literarische Ästhetik, Literatur und Ethik sowie Kulturtheorien des 20. Jahrhunderts.

Hinweis an die Redaktionen:
Ein digitales Foto von Prof. Dr. Günter Leypoldt kann in der Pressestelle abgerufen werden.

Kontakt:
Prof. Dr. Günter Leypoldt