Vielfalt und Funktionen von Mikroorganismen der Tiefsee

Pressemitteilung Nr. 121/2010
2. Juni 2010
Vortrag im Studium Generale „Viren und andere Mikroben: Heil oder Plage?“

Über „Lebensräume, Funktionen und Diversität von Mikroorganismen der Tiefsee“ spricht Prof. Dr. Antje Boetius im „Studium Generale“ der Ruperto Carola. Die Wissenschaftlerin forscht am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung sowie am Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie in Bremen. Der Vortrag in der Reihe „Viren und andere Mikroben: Heil oder Plage?“ zum 100. Todestag von Robert Koch findet am Montag, 7. Juni 2010, in der Neuen Universität, Hörsaal 13, statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Das „Studium Generale“ ist eine Vortragsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Ruperto Carola und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplinen behandelt wird. Der 100. Todestag von Robert Koch (1843 bis 1910) bietet nicht nur Anlass, sich mit den bakteriologischen Arbeiten des herausragenden Wissenschaftlers, sondern insbesondere auch mit aktuellen Forschungen zum Thema Mikroorganismen auseinanderzusetzen. Koch, der die Erreger des Milzbrandes und der Tuberkulose entdeckt hat, begründete mit seinen Untersuchungen die moderne Bakteriologie.

Eine Übersicht mit allen Veranstaltungen, die jeweils montags stattfinden, kann im Internet unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/termine/studium_generale.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311