Alfred-Weber-Lecture mit Karl Homann

Pressemitteilung Nr. 108/2010
20. Mai 2010
Vortrag zum Thema „Wettbewerb und Ethik“

Über „Wettbewerb und Ethik“ spricht am Dienstag, 25. Mai 2010, Prof. Dr. Dr. Karl Homann im Rahmen der Alfred-Weber-Lecture. Dazu lädt das Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften der Universität Heidelberg ein. Die öffentliche Vortragsveranstaltung mit dem renommierten Wirtschaftsethiker findet in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 18.15 Uhr.

In dem Vortrag geht es um das Grundproblem moralischen Handelns in der Marktwirtschaft: Die Wettbewerbssituation verschafft, so Prof. Homann, weniger moralischen Konkurrenten einen Vorteil. Im Hinblick auf dieses Spannungsverhältnis von Wettbewerb und Ethik wird der Wissenschaftler drei Lösungsmodelle skizzieren und zeigen, dass und warum nur eines davon praxistauglich ist. Karl Homann, der als einer der Vordenker der Wirtschaftsethik gilt, hatte bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2008 den Lehrstuhl für Philosophie unter besonderer Berücksichtigung der philosophischen und ethischen Grundlagen der Ökonomie an der Ludwig-Maximilians-Universität München inne.

Mit der Lecture, die sich an eine breite Öffentlichkeit richtet, wirbt das Alfred-Weber-Institut auch für den Bachelor-Studiengang „Economics (Politische Ökonomik)“, der den Studierenden wirtschaftswissenschaftliche Erkenntnisse sowie Erklärungsansätze benachbarter sozialwissenschaftlicher Disziplinen vermittelt. Die öffentliche Veranstaltungsreihe mit namhaften Referenten erinnert an den berühmten Heidelberger Nationalökonomen und Soziologen Alfred Weber (1868 bis 1958).

Kontakt:
Cosima Steck