Energiespeicher für das hauseigene Stromnetz

Pressemitteilung Nr. 101/2010
12. Mai 2010
Ausgezeichnete Geschäftsidee: Chemiker der Universität Heidelberg liefert Technologie

Eine von dem Chemiker Prof. Dr. Hans-Jörg Himmel von der Universität Heidelberg entwickelte Technologie bildet die Grundlage für eine prämierte Geschäftsidee mit dem Namen „H2Hybrid“: Die geplante Vermarktung dieser Erfindung wurde auf dem 9. Heidelberger Innovationsforum zum Thema „Grüne Technik“ mit dem „Best Business Idea“-Award der Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected (bwcon) ausgezeichnet.

Wie Prof. Himmel auf dem Forum erläuterte, handelt es sich bei seiner Erfindung um einen Wasserstoffspeicher auf Basis molekularer Hydride. Er kann flexibel in das hauseigene Stromnetz integriert werden und in Zeiten günstiger Stromversorgung ausreichend Energie horten, um sie im Falle steigender Strompreise wieder ins Stromnetz einzuspeisen. Das von der Universität Heidelberg betreute Patent wird nun von einem Team um Dominik Lembke von der Bayerischen Elite Akademie in München verwertet. Für seine Geschäftsidee konnte er auf dem Heidelberger Innovationsforum den bwcon-Award entgegennehmen.

Zuständig für die Betreuung von Patenten an der Ruperto Carola ist der Bereich Innovation und Technologietransfer im Forschungsdezernat. Mitarbeiter der Universität Heidelberg, die eine Erfindung gemacht haben, werden hier unter anderem mit externen Experten und Patentanwälten zusammengebracht.

Kontakt:
Prof. Dr. Hans-Jörg Himmel