Schülertag Physik: Berichte aus der Forschung und Besichtigung der Labore

Pressemitteilung Nr. 91/2010
5. Mai 2010
Veranstaltung für Jugendliche steht unter dem Motto „Probieren vor dem Studieren“

Um Jugendliche für ein Physik-Studium zu begeistern, lädt die Fakultät für Physik und Astronomie der Universität Heidelberg zu einem Schülertag ein. Die Veranstaltung am Samstag, 8. Mai 2010, steht unter dem Motto „Probieren vor dem Studieren“ und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Neben Informationen zum Bewerbungsverfahren und den Studieninhalten stehen Mustervorlesungen sowie Besichtungen der Labore auf dem Programm. Wissenschaftler der Fakultät berichten über ihre Experimente am Teilchenbeschleuniger LHC des Europäischen Forschungszentrums CERN, über die Astronomie an der Ruperto Carola sowie über Treibhausgasmessungen und das Kyoto-Protokoll.

Informationen zum Schülertag, der in den Hörsälen der Physik und dem Kirchhoff-Institut für Physik stattfindet, können unter der Adresse www.physik.uni-heidelberg.de/schuelertag abgerufen werden.

Kontakt:
Prof. Dr. Michael Hausmann