Pakistanischer Botschafter besucht Universität Heidelberg

Arbeitsgespräche zum weiteren Ausbau der akademischen Kooperationen
Shahid A. Kamal

Foto: licensed under Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0

Der Pakistanische Botschafter in Deutschland, Shahid A. Kamal, wird am Mittwoch, 28. April 2010, die Universität Heidelberg besuchen und dabei mit dem Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, zusammentreffen. Darüber hinaus ist ein Arbeitsgespräch mit dem Direktorium und Wissenschaftlern des Südasien-Instituts (SAI) geplant. Dabei sollen der Ausbau und die weitere Gestaltung der akademischen Kooperation mit pakistanischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen erörtert werden.

Mit einer Außenstelle in Islamabad ist das SAI seit vielen Jahren in Pakistan aktiv. „Eine Vielzahl von Wissenschaftlern nutzt diesen Brückenkopf, um gemeinsame Forschungsprojekte zu initiieren und Forschungen vor Ort durchzuführen. Darüber hinaus setzen wir uns für den Austausch von Lehrenden und Studierenden ein“, betont der Geschäftsführende Direktor des Südasien-Instituts, Prof. Dr. Marcus Nüsser.

Das weitere Besuchsprogramm sieht auch einen öffentlichen Vortrag des Botschafters vor. Er wird über „Pakistan's Perspective on Regional Security“ sprechen. Anschließend berichtet Prof. Nüsser über seine Forschungen zu Gletscherveränderungen im Norden Pakistans. Dabei geht es vor allem um den Nanga Parbat. Die englischsprachige Veranstaltung findet im Südasien-Institut, Im Neuenheimer Feld 330, Raum Z 10 statt, und beginnt um 15.00 Uhr.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311