Campus-TV berichtet über Vulkanforschung in der Umweltphysik

Pressemitteilung Nr. 75/2010
16. April 2010
Neue Sendung des Hochschul- und Forschungsmagazins im April und Mai 2010

Forschung zu Vulkanausbrüchen, die Wissenschaftler am Institut für Umweltphysik der Universität Heidelberg durchführen, ist Thema der neuen Sendung von Campus-TV, die im April und Mai zu sehen ist. Präsentiert werden außerdem drei weitere Berichte aus Wissenschaft, Forschung und Hochschulen im Rhein-Neckar-Dreieck. Campus-TV kann über den Satelliten Astra und in den Kabelnetzen der „Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar“ im Rhein-Neckar-Fernsehen empfangen werden.

Die Heidelberger Umweltphysiker um Prof. Dr. Ulrich Platt arbeiten an neuen Methoden, um den Ausbruch eines Vulkans möglichst präzise vorhersagen zu können. In den weiteren Beiträgen geht es um den Doppelabschluss Ausbildung und Studium für Logopäden, Physio- und Ergotherapeuten bei der SRH Holding in Heidelberg sowie um eine „künstliche Lunge“ (ECMO an der Universitätsmedizin Mannheim), die überwiegend bei Neugeborenen zum Einsatz kommt. Gesprächspartner in einem Interview ist der Rektor der Universität Mannheim, Prof. Dr. Hans-Wolfgang Arndt.

Mit dabei ist auch wieder das „anderthalb-team“ aus Heidelberg, das sich dieses Mal mit der Geschichte der Rechenmaschinen befasst. Durch die Sendung führt Campus-TV-Redakteur Joachim Kaiser. Sendetermine sind donnerstags und freitags jeweils ab 19.30 Uhr sowie sonntags ab 20 Uhr.

Die Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung (Heidelberg), der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Stuttgart. Informationen im Internet sind unter der Adresse www.campus-tv.eu zu finden. Beiträge aus den Sendungen können auch auf den Seiten der Universität Heidelberg unter www.uni-heidelberg.de/presse/medien/campustv.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311