Robert und Clara Schumann an Oberrhein und Neckar

Pressemitteilung Nr. 60/2010
25. März 2010
Geschichtsverein Heidelberg zeigt Ausstellung im Universitätsmuseum

Im Schumann-Jahr 2010 zeigt der Geschichtsverein Heidelberg im Universitätsmuseum der Ruperto Carola die Ausstellung „Robert und Clara Schumann an Oberrhein und Neckar“. Zu sehen sind Schrift- und Notendokumente sowie Bilder und Plakate: Sie bieten Einblicke in das Studienjahr, das der Pianist und Komponist in Heidelberg verbracht hat. Vorgestellt werden zugleich die Konzertprogramme von Clara Schumann. Die Präsentation, die in Zusammenarbeit mit dem Universitätsmuseum, dem Kulturamt der Stadt Heidelberg und dem Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg entstanden ist, wird am Montag, 29. März 2010, eröffnet. Zur Begrüßung spricht Prof. Dr. Matthias Untermann vom Institut für Europäische Kunstgeschichte. Die Einführung übernimmt die Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Dorothea Redepenning. Die Eröffnungsveranstaltung im Universitätsmuseum, Grabengasse 1, beginnt um 19.00 Uhr.

Gemeinsam haben Clara und Robert Schumann Heidelberg nur ein einziges Mal besucht – am 22. und 23. Juli 1851. Bei ihren späteren Konzertreisen an den Oberrhein trat Clara dreimal im „Museum“ am heutigen Universitätsplatz auf. Robert hatte schon 1829/30 ein für sein weiteres Leben entscheidendes Jahr in der Universitätsstadt verbracht. Er saß täglich am Klavier, besuchte den Singkreis seines akademischen Lehrers A. F. J. Thibaut und hatte am 24. Januar 1830 im „Museum“ seinen letzten öffentlichen Auftritt als Pianist. Die Ausstellung „Robert und Clara Schumann an Oberrhein und Neckar“ ist vom 30. März bis zum 8. Juli 2010 dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Ein Begleitheft mit Beiträgen von Joachim Draheim und Wolfgang Seibold erscheint in der Schriftenreihe von Archiv und Museum der Universität Heidelberg.

Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung am 29. März findet in der Aula der Alten Universität ein Konzert zum 200. Geburtstag von Robert Schumann statt. Zu hören sind Klavierwerke, Chöre und Lieder, darunter auch Uraufführungen. Ausführende sind Miriam Alexandra (Sopran), Martin Nagy (Tenor) und Ira Maria Witoschynskyj (Klavier) sowie der Heidelberger Madrigalchor unter der Leitung von Michael Sekulla. Es moderiert Joachim Draheim. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Eintrittskarten sind über www.heidelberger-madrigalchor.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311