Campus-TV berichtet über Heidelberger Forschung in der Tieftemperaturphysik

Pressemitteilung Nr. 55/2010
17. März 2010
Neue Sendung des Hochschul- und Forschungsmagazins im März und April 2010

Mit Forschungen zur Tieftemperaturphysik an der Universität Heidelberg beschäftigt sich die neue Sendung von Campus-TV, die vom 18. März 2010 an zu sehen ist. Präsentiert werden außerdem vier weitere Berichte aus Wissenschaft, Forschung und Hochschulen im Rhein-Neckar-Dreieck. Campus-TV kann über den Satelliten Astra und in den Kabelnetzen der „Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar“ im Rhein-Neckar-Fernsehen empfangen werden.

Der Heidelberger Wissenschaftler Prof. Dr. Christian Enss forscht auf dem Gebiet der ultratiefen Temperaturen. Über seine Arbeiten am Kirchhoff-Institut für Physik berichtet Campus-TV. In weiteren Beiträgen der Sendung geht es um die Eröffnung des Advanced Training Center am European Molecular Biology Laboratory (EMBL) in Heidelberg, um ein Forschungsprojekt zu Antibiotika an der Hochschule Mannheim und um eine Studie zum Thema Spendenverhalten am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim. Vorstellt werden außerdem Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, die sich für das Elefantenhaus im Zoo Heidelberg engagieren.

Mit dabei ist auch wieder das „anderthalb-team“ aus Heidelberg, das sich dieses Mal mit dem Auge befasst. Durch die Sendung führt Campus-TV-Redakteur Joachim Kaiser. Sendetermine sind donnerstags und freitags jeweils ab 19.30 Uhr sowie sonntags ab 20 Uhr.

Die Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung (Heidelberg), der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Stuttgart. Informationen im Internet sind unter der Adresse www.campus-tv.eu zu finden. Beiträge aus den Sendungen können auch auf den Seiten der Universität Heidelberg unter www.uni-heidelberg.de/presse/medien/campustv.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311