Kompetente Hilfe bei der Studien- und Berufswahl

Pressemitteilung Nr. 45/2010
5. März 2010
Orientierungstage Rhein-Neckar wenden sich an Abiturienten der Region

Kompetente Hilfe bei der Studien- und Berufswahl bieten die Orientierungstage Rhein-Neckar, ein Gemeinschaftsangebot der Agenturen für Arbeit und der Universitäten in der Metropolregion. Das mehrtägige Veranstaltungsprogramm für Abiturienten sowie alle anderen Studieninteressierten startet am 12. März 2010 mit einer großen „Hochschulmesse“. Vom 15. bis 26. März 2010 haben Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe dann Gelegenheit, sich vertiefend „vor Ort“ über das Studium an der Universität Heidelberg und der Universität Mannheim zu informieren. In 36 Einzelveranstaltungen bieten an der Ruperto Carola verschiedene Studienfächer Einblicke in die Studienanforderungen, den Studienalltag und die Berufsperspektiven.

An der diesjährigen „Hochschulmesse“ am 12. März beteiligen sich knapp 60 Institutionen, vorwiegend Universitäten und Hochschulen des Landes sowie die Duale Hochschule Baden-Württemberg. Unter den überregionalen Messeteilnehmern sind auch Hochschulen aus den Niederlanden. Die Vorstellung der jeweiligen Ausbildungsangebote an verschiedenen Info-Ständen wird ergänzt durch ein Vortragsprogramm. Dabei geht es unter anderem um Themen wie Studienentscheidung, Studienfinanzierung oder Auslandsaufenthalte. Die Messe findet von 9 bis 15 Uhr in der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim-Neuostheim, Seckenheimer Landstraße 16, statt.

Fortgesetzt werden die Orientierungstage in der Zeit vom 15. bis zum 26. März: In den Instituten und Seminaren der Universität Heidelberg und der Universität Mannheim werden Fächer und Fachbereiche nicht mehr nur in Einzelvorträgen, sondern umfassend in allen Aspekten vorgestellt. Mit diesem neuen Format wollen die Veranstalter noch bessere Möglichkeiten der Orientierung bieten. Das Programm an den beiden Universitäten, das jeweils nachmittags ab 14 Uhr stattfindet, wird erweitert durch Informationsangebote, zu denen die Berufsinformationszentren der Arbeitsagenturen in Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg einladen.

Die Orientierungstage Rhein-Neckar wurden 1995 ins Leben gerufen und bieten Studieninteressenten seit 15 Jahren eine besondere Plattform, um sich über die verschiedenen Studien- und Berufsmöglichkeiten in der Region zu informieren. Das Programm wird über Lehrer und Berufsberater an die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe verteilt. Informationen zu allen Veranstaltungen sind aktualisiert im Internet unter der Adresse www.orientierungstage-rhein-neckar.de abrufbar.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311