Tag der Mathematik

Pressemitteilung Nr. 41/2010
1. März 2010
Veranstaltung der Universität Heidelberg für Schüler der Region

Um Kinder und Jugendliche für mathematische Fragen zu begeistern, veranstaltet die Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Heidelberg am Mittwoch, 3. März 2010, einen „Tag der Mathematik“. Fast 500 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis 13 aus rund 30 Schulen der Region werden daran teilnehmen. Auf dem Programm stehen neben mehreren Vorträgen – etwa über Mathematik und Schach oder das Geheimnis der Prüfziffern – auch verschiedene Teamwettbewerbe, bei denen die Teilnehmer ihre Fähigkeiten in der Mathematik unter Beweis stellen können. Schüler der Unterstufe werden sich mit mathematischen Basteleien beschäftigen. Außerdem wird am Mathematischen Institut ein „Mathe-Parcours“ aufgebaut sein: Er lädt dazu ein, sich interaktiv mit verschiedenen Exponaten aus der Mathematik zu beschäftigen.

Informationen zum „Tag der Mathematik“, der vollständig ausgebucht ist, können im Internet unter der Adresse www.math.uni-heidelberg.de/schulen/TagDerMathematik2010.html abgerufen werden.

Dr. Denis Vogel
Mathematisches Institut