Vorträge im Universitätsarchiv

Pressemitteilung Nr. 40/2010
1. März 2010
Einbandkunst im 16. Jahrhundert – Carlo Schmid als Professor, Politiker und Literat

Der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg lädt Anfang März zu zwei Vortragsveranstaltungen ein: In einem Lichtbildvortrag am Dienstag, 2. März 2010, spricht Dr. Armin Schlechter über „Die pfälzische Einbandkunst im 16. Jahrhundert“. Der Referent leitet die Handschriftenabteilung der Pfälzischen Landesbibliothek in Speyer und hat zahlreiche Publikationen insbesondere zu bibliothekswissenschaftlichen Arbeiten vorgelegt. Im Mittelpunkt der zweiten Veranstaltung am Dienstag, 9. März 2010, steht „Carlo Schmid (1896 bis 1979). Professor, Politiker und Literat“. Dazu referiert Prof. Dr. Klaus-Peter Schroeder vom Institut für geschichtliche Rechtswissenschaft der Ruperto Carola. Der Wissenschaftler ist seit 2005 Präsident der „Heidelberger Rechtshistorischen Gesellschaft“. Beide Vorträge finden im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4-8, statt und beginnen jeweils um 18.30 Uhr.

Kontakt:
Prof. Dr. Werner Moritz