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Bereichsbild

Campus-TV berichtet über innovative Verfahren der Bildverarbeitung

Pressemitteilung Nr. 36/2010
17. Februar 2010
Neue Sendung des Hochschul- und Forschungsmagazins im Februar und März

Mit der Entwicklung innovativer Verfahren der Bildverarbeitung an der Universität Heidelberg beschäftigt sich die neue Sendung von Campus-TV, die vom 18. Februar 2010 an zu sehen ist. Präsentiert werden außerdem drei weitere Berichte aus Wissenschaft, Forschung und Hochschulen im Rhein-Neckar-Dreieck. Campus-TV kann über den Satelliten Astra und in den Kabelnetzen der „Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar“ im Rhein-Neckar-Fernsehen empfangen werden. Am Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen arbeiten Prof. Dr. Björn Ommer und sein Team an neuen Methoden zur Objekterkennung und zum maschinellen Bildverstehen. Ein spezielles Bilderkennungsprogramm soll es etwa Geisteswissenschaftlern ermöglichen, nach besonderen Motiven zu suchen, beispielsweise nach Bildern von Kronen, die einst von Königen und Kaisern getragen wurden.

In einem weiteren Bericht von Campus-TV geht es um die Akademie für Hochschullehre, die die SRH Hochschule Heidelberg ins Leben gerufen hat. Vorgestellt werden zudem ein an der Universität Mannheim angesiedeltes Forschungsprojekt zur Körperwahrnehmung sowie medizinische Forschung mit Hilfe von Computersimulationen, die am Heidelberger Institut für Theoretische Studien, dem Forschungsinstitut der Klaus Tschira Stiftung, durchgeführt werden.

Mit dabei ist auch wieder das „anderthalb-team“ aus Heidelberg, das sich dieses Mal mit Gewichten befasst. Durch die Sendung führt Campus-TV-Redakteur Joachim Kaiser. Sendetermine sind donnerstags und freitags jeweils ab 19.30 Uhr sowie sonntags ab 20 Uhr.

Die Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung (Heidelberg), der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Stuttgart. Informationen im Internet sind unter der Adresse www.campus-tv.eu zu finden. Beiträge aus den Sendungen können auch auf den Seiten der Universität Heidelberg unter www.uni-heidelberg.de/presse/medien/campustv.html abgerufen werden.

 

Kontakt:
Kommunikation und Marketing
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311
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