Vom Kochen mit Wildkräutern bis zum gärtnerischen Workshop

16. Februar 2010
Breitgefächertes Veranstaltungsprogramm des Botanischen Gartens im Jahr 2010
Grüne Schule
„Grüne Schule” des Botanischen Gartens der Universität Heidelberg"

Der Botanische Garten der Universität Heidelberg wendet sich mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsangebot an die interessierte Öffentlichkeit. Neben verschiedenen Führungen lädt die „Grüne Schule“ zu Exkursionen, gärtnerischen Workshops, Ferienaktivitäten für naturinteressierte Kinder, einer Schokoladenwerkstatt oder Kreativkursen ein. Auch das Frühsommerfest und das traditionelle Herbstfest dürfen im Jahresprogramm 2010 nicht fehlen.

Wer den Botanischen Garten genauer kennenlernen möchte, sollte an einer der mehr als 30 öffentlichen Gartenführungen teilnehmen. Sie finden zumeist am frühen Sonntagnachmittag statt. Für einige der Exkursionen hat sich die „Grüne Schule“ auch botanisch reizvolle Ziele in der Umgebung Heidelbergs ausgesucht. In dem Bestimmungskurs „Was blüht denn da“ – Beginn ist im Juni – befassen sich die Teilnehmer ebenfalls mit heimischen Gewächsen. „Tropische Pflanzenfamilien“ sind Thema einer Führungsreihe, die im November und Dezember angeboten wird.

Für die Wildkräuterkochkurse im April und Juni sowie im September und Oktober werden zunächst gemeinsam Kräuter gesammelt, um sie anschließend zu raffinierten Gerichten zu verarbeiten. Dass Pflanzen zur Schönheit beitragen können, zeigt ein Naturkosmetikkurs; der nächste Termin ist am 27. Februar. Die Schokoladenwerkstatt für Familien mit Kindern findet am 6. März statt. An junge Besucher zwischen sieben und elf Jahren wenden sich Angebote, die für die Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien geplant sind. Im Mittelpunkt stehen Naturthemen, aber auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz.

„Lernen von den Profis“ ist das Motto der gärtnerischen Workshops: Am 6. März geht es um das Thema Pflanzenvermehrung. Die Liebhaber von Kakteen und Sukkulenten kommen in verschiedenen Veranstaltungen von März bis Juni sowie im September auf ihre Kosten. Weitere Workshop-Angebote im April und im Juni sind für Orchideenfreunde gedacht. Im November können Adventskränze gebunden werden.

Unter der Leitung der Kunsthistorikerin Dr. Elisabeth Südkamp bietet der Botanische Garten weiterhin ein Kreativ-Programm an: Neben Zeichenkursen, in denen Motive des Gartens bildnerisch gestaltet werden, gibt es Ikebana-Workshops, Kurse für Makrofotografie und einen Malkurs für Kinder. Ein weiteres Angebot beschäftigt sich mit der hohen Kunst der japanischen Tuschmalerei.

Vormerken sollten sich Gartenliebhaber und Pflanzenfreunde zwei weitere Termine: Zur bundesweiten „Woche der Botanischen Gärten“ findet am 6. Juni das Frühsommerfest statt. Am 3. Oktober wird es das traditionelle Herbstfest geben. Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen können im Internet unter der Adresse http://grueneschule.bot.uni-heidelberg.de abgerufen werden.

Kontakt:
Dr. Andreas Franzke