Geändertes Programm in der Reihe „Faust – Mythos der Moderne“

Pressemitteilung Nr. 20/2010
25. Januar 2010
Vortrag mit Filmbeispielen am 27. Januar sowie Konzert mit Faust-Vertonungen am 3. Februar

In der Vorlesungs- und Dialogreihe „Faust – Mythos der Moderne“, die im Wintersemester 2009/2010 an der Universität Heidelberg stattfindet, hat sich aus Krankheitsgründen das Programm für die letzten beiden Veranstaltungen Ende Januar und Anfang Februar geändert.

Der ursprünglich für den 3. Februar geplante Vortrag mit Filmbeispielen zum Thema „Gerichtet oder gerettet? Faust und Faust-Mythos im Film“ wird auf Mittwoch, 27. Januar 2010, vorgezogen. Referent der Veranstaltung im Hörsaal 14 der Neuen Universität ist Dr. Matthias Hurst vom European College of Liberal Arts in Berlin. Ersetzt wird damit der eigentlich vorgesehene Vortrag „Thomas Manns ,Doktor Faustus‘ und das Ende der Moderne“. Am Mittwoch, 3. Februar 2010, werden in der Aula der Alten Universität „Faust-Vertonungen“ zu hören sein. Das Konzert gestalten die Heidelberger Künstlerinnen Silke Schwarz (Sopran) und Joana Mallwitz (Klavier). Beide Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Faust-Reihe hat Prof. Dr. Dieter Borchmeyer, Germanist an der Ruperto Carola und Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, organisiert. Das Veranstaltungsprogramm ist Teil der von der Manfred Lautenschläger Stiftung initiierten „Heidelberger Vorträge zur Kulturtheorie“.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311