Heidelberger Förderpreis für klassisch-philologische Theoriebildung

Pressemitteilung Nr. 14/2010
22. Januar 2010
Auszeichnung für den Philologen Dr. Alexander Kirichenko von der Universität Trier

Den „Heidelberger Förderpreis für klassisch-philologische Theoriebildung“ des Jahres 2009 erhält Dr. Alexander Kirichenko, Philologe an der Universität Trier. Die Auszeichnung – eine Stiftung des Universitätsverlages Winter – wird vom Seminar für Klassische Philologie der Universität Heidelberg vergeben. Damit verbunden ist ein Preisgeld von 1.500 Euro sowie die kostenlose Drucklegung in der Heidelberger „Bibliothek der klassischen Altertumswissenschaften“. Die Preisverleihung findet am 12. Februar 2010 in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 18 Uhr. Im Festvortrag wird Prof. Dr. Reinhard Brandt (Marburg) den Fragen „Wozu brauchen wir noch Universitäten? Und welche?“ nachgehen.

Alexander Kirichenko, 1974 in Wladiwostok (Russland) geboren, studierte Klassische Philologie in St. Petersburg und Cambridge/Massachusetts (USA). Ausgezeichnet wird er für seine an der Universität Harvard vorgelegte Dissertation „A Comedy of Storytelling: Theatricality and Narrative in Apuleius‘ Golden Ass“. Im Mittelpunkt der Arbeit steht der „Eselsroman“ des antiken Philosophen und Schriftstellers Lucius Apuleius – ein lateinisches Meisterwerk der sogenannten Zweiten Sophistik, das als „Erzähltheater“ besondere Bedeutung besitzt. Die Juroren, der Marburger Philosoph Prof. Dr. Reinhard Brandt, der Bielefelder Komparatist Prof. Dr. Martin von Koppenfels und der Heidelberger Philologe Prof. Dr. Jürgen Paul Schwindt, würdigen Kirichenkos Dissertation als einen originellen Beitrag zum Verständnis der kaiserzeitlichen literarischen Ästhetik.

Der „Heidelberger Förderpreis für klassisch-philologische Theoriebildung“ richtet sich an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich in herausragenden grundlegenden Beiträgen mit der Erforschung der Literaturen und Sprachen der Alten Welt beschäftigen. Die Auszeichnung, die in der Regel für Dissertations- und Habilitationsschriften vergeben wird, wurde erstmals 2005 verliehen. Weitere Informationen können im Internet unter www.klassische-philologie.uni-hd.de/foerderpreis.html abgerufen werden.

Kontakt:
Prof. Dr. Jürgen Paul Schwindt
Seminar für Klassische Philologie
Telefon (06221) 54-2263 oder 54-2558 (Preisbüro)
juergen.schwindt@urz.uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing