Campus-TV berichtet über Lautenschläger-Forschungspreis

Pressemitteilung Nr. 17/2010
22. Januar 2010
Neue Sendung des Hochschul- und Forschungsmagazins im Januar und Februar

Mit der Vergabe des Lautenschläger-Forschungspreises an Prof. Dr. Eva Grebel von der Universität Heidelberg befasst sich die neue Sendung, die Campus-TV im Januar und Februar zeigt. Präsentiert werden außerdem vier weitere Berichte aus Wissenschaft, Forschung und Hochschulen im Rhein-Neckar-Dreieck. Campus-TV kann über den Satelliten Astra und in den Kabelnetzen der „Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar“ im Rhein-Neckar-Fernsehen empfangen werden.

Der Lautenschläger-Forschungspreis wird alle zwei Jahre für Leistungen der Spitzenforschung vergeben. Die von Dr. h.c. Manfred Lautenschläger im Jahr 2001 ins Leben gerufene Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 250.000 Euro ausgestattet. Es ist der höchstdotierte Forschungspreis eines privaten Stifters in Deutschland. Preisträgerin des Jahres 2009 ist die Heidelberger Astrophysikerin Eva Grebel. In ihren Arbeiten befasst sich Prof. Grebel insbesondere mit der Galaxienentwicklung und der Nahfeld-Kosmologie.

In den weiteren Berichten von Campus-TV geht es um die Entwicklung optischer Sensoren (Hochschule Mannheim), um eine neue Methode zur Behandlung von Metastasen an der Wirbelsäule (Universitätsmedizin Mannheim) sowie um zwei Preisträgerinnen des Jugendsoftwarepreises, den die Klaus Tschira Stiftung vergibt. Zu sehen ist außerdem ein Interview mit dem Medienwissenschaftler Prof. Dr. Jochen Hörisch (Universität Mannheim). Mit dabei ist auch wieder das „anderthalb-team“ aus Heidelberg, das sich dieses Mal mit Supraleitern befasst. Durch die Sendung führt Campus-TV-Redakteur Joachim Kaiser. Sendetermine sind donnerstags und freitags jeweils ab 19.30 Uhr sowie sonntags ab 20 Uhr.

Die Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung (Heidelberg), der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Stuttgart. Informationen im Internet sind unter der Adresse www.campus-tv.eu zu finden. Beiträge aus den Sendungen können auch auf den Seiten der Universität Heidelberg unter www.uni-heidelberg.de/presse/medien/campustv.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311