Physikalische Forschung in Industrie und Hochschule

Pressemitteilung Nr. 13/2010
18. Januar 2010
Festveranstaltung: Gesprächskreis Rhein-Neckar lädt zum 50. Treffen ein

Der „Gesprächskreis Rhein-Neckar – Physikalische Forschung in Industrie und Hochschule“ lädt am Donnerstag, 21. Januar 2010, zu einer besonderen Veranstaltung mit Vortragsprogramm ein. Physiker aus Wissenschaft und Wirtschaft kommen an der Universität Heidelberg zusammen, um sich über ihre aktuellen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auszutauschen. Es ist das 50. Treffen dieser Art seit Gründung des Gesprächskreises im Jahr 1985.

Zur Begrüßung sprechen der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und die Gründer des Gesprächskreises, Prof. Dr. Gisbert zu Putlitz und Prof. Dr. Helmut Kipphan. In einem Rückblick berichtet Prof. Dr. Karlheinz Meier über die physikalischen Entwicklungen der vergangenen 25 Jahre. In den folgenden Fachvorträgen geht es um Arbeitsgebiete mit Anwendungsbezug in Medizin und Umwelt, um fundamentale Forschungen auf dem Gebiet der Quantenphysik sowie um die computerbasierte Simulation der größten Strukturen im Universum. Darüber hinaus sollen wichtige strukturelle Entwicklungen wie das InnovationLab in Heidelberg vorgestellt werden.

Der Gesprächskreis Rhein-Neckar bietet ein Forum, auf dem sich zweimal im Jahr Wissenschaftler aus Industrie und Hochschule über ihre physikalischen Arbeiten austauschen. Die Treffen finden abwechselnd in den Physikalischen Instituten der Universität Heidelberg und bei einem gastgebenden Unternehmen statt. Die regelmäßigen Kontakte zwischen den Wissenschaftlern sollen dazu beitragen, den Wissenstransfer aus der Universität zu intensivieren und neue Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung für praktische Anwendungen verfügbar zu machen. Umgekehrt sei eine moderne naturwissenschaftliche oder ingenieurwissenschaftliche Forschung ohne das Know-how der Industrie nicht vorstellbar, betonen die Organisatoren des Gesprächskreises.

Die Festveranstaltung des „Gesprächskreises Rhein-Neckar – Physikalische Forschung in Industrie und Hochschule“ findet von 13.30 bis 17.45 Uhr in der Aula der Alten Universität statt. Sie wendet sich an alle Physikinteressierten der Region aus Hochschule, Schule und Industrie. Eine Registrierung im Internet ist unter www.gespraechskreis.uni-hd.de erforderlich.

Kontakt:
Dr. Manfred von Schickfus