Tagung: Neue Werte in den Führungsetagen?

22. September 2009
Wissenschaftler präsentieren Ergebnisse eines DFG-geförderten Forschungsprojekts

Wertvorstellungen und Handlungsleitlinien von Managern sowie das mögliche Zusammenspiel von profitablem Management und Moral stehen im Mittelpunkt einer Tagung, die unter dem Titel „Neue Werte in den Führungsetagen?“ am 25. und 26. September 2009 stattfindet. Eingeladen haben dazu die Institute für Soziologie der Universität Heidelberg und der Universität Erlangen-Nürnberg. Im Rahmen der Veranstaltung präsentieren Wissenschaftler die Forschungsergebnisse des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekts „Ökonomische Eliten im gesellschaftlichen Wandel“. Die Tagung findet in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Baden in Bad Herrenalb statt.

Angesichts der Finanz- und Wirtschaftskrise hat die Frage nach den Werten in den Führungsetagen von Unternehmen Hochkonjunktur. Sind die Manager von heute gewissenlose Darwinisten, die zuerst die eigene Karriere und den Profit ihres Unternehmens im Blick haben? Welche Rolle spielen Ethik und Moral bei ihren Entscheidungen? Antworten auf diese Fragen geben zwölf Referenten aus Wissenschaft und Medien. Zu ihnen gehören Prof. Dr. Michael Hartmann (Darmstadt), einer der führenden Experten im Bereich Eliteforschung, und die Journalistin Julia Friedrichs.

Zum Auftakt der Tagung befassen sich die Teilnehmer mit den Werdegängen von Spitzenmanagern in Deutschland und in Europa sowie deren Werte- und Moralvorstellungen. Am zweiten Tag geht es um die Frage, an welchen Managementkonzepten sich das Handeln der Führungselite ausrichtet und welche Rolle speziell der Finanzmarktkapitalismus spielt. Weitere Themen sind die Führungskräfte von morgen, die Bedeutung der Ehefrauen von Top-Managern und die ökonomische Elite in den USA.

Das Forschungsprojekt „Ökonomische Eliten im gesellschaftlichen Wandel“ wurde in den vergangenen zwei Jahren unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Pohlmann (Heidelberg) und Prof. Dr. Gert Schmidt (Erlangen-Nürnberg) durchgeführt. „Betrachtet man Karriereverläufe, Moralvorstellungen sowie Handlungsleitlinien von deutschen Top-Managern, zeichnet sich ein Wandel ab. Ein neues Wertebewusstsein prägt Karrieren, Führungskultur und gesellschaftliche Werteorientierung. Manager verstehen sich heute als konsequente Teamplayer“, so Prof. Pohlmann. Die Ergebnisse des Projekts sollen mit den Teilnehmern der Tagung diskutiert werden.

Informationen im Internet können unter www.ev-akademie-baden.de/f_prog.htm abgerufen werden.

Kontakt:
Prof. Dr. Markus Pohlmann