Seminar mit drei Vorträgen: Partnerschaft und Sexualität im Alter

Pressemitteilung Nr. 1/2009
4. September 2009
Öffentliche Veranstaltung des Netzwerkes AlternsfoRschung an der Universität Heidelberg
Das Netzwerk AlternsfoRschung (NAR) an der Univer­sität Heidelberg veranstaltet ein Seminar, das sich mit dem Thema „Partnerschaft und Sexualität im Alter“ befasst. In drei Vorträgen werden dazu auf Einladung des NAR eine Alternspsychologin, eine Paartherapeutin und ein Mediziner referieren. Die Veranstaltung wendet sich nicht nur an ein Fachpublikum, sondern auch an die interessierte Öffentlichkeit. Sie findet am Donnerstag, 10. September 2009, von 17 bis 19 Uhr in der Neuen Universität, Hörsaal 10, statt.

Betreuung der Enkelkinder, Ausflüge mit Freunden, der Partner als platonischer Weggefährte – so stellen sich viele junge Menschen das Älterwerden vor. Der Gedanke, dass es auch im Alter eine romantische Beziehung und ein erfülltes Sexualleben geben kann, fällt schwer, da Liebe und Erotik vor allem mit „Jungsein“ assoziiert werden. Die Referenten werden sich in ihren Vorträgen mit überkommenen Vorstellungen zu Partnerschaft und Sexualität im Alter auseinandersetzen und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu diesem lange ignorierten Thema vorstellen.

Über „Neue Chancen und Herausforderungen für Paare im Alter“ spricht Dr. Marina Schmitt vom Institut für Gerontologie an der Technischen Universität Dortmund. Prof. Dr. Astrid Riehl-Emde vom Institut für Psychosomatische Kooperationsforschung und Familientherapie des Universitätsklinikums Heidelberg referiert über die „Sexualität älterer Paare aus der Perspektive einer Paartherapeutin“. Mit der Frage „Sexualität ab 60 – ein Tabu?“ befasst sich der Neuro-Urologe Prof. Dr. André Reitz vom Neurologischen Rehabilitationszentrum Godeshöhe. Nach den Vorträgen besteht jeweils die Möglichkeit, den Referenten Fragen zu stellen. Prof. Dr. Konrad Beyreuther vom Netzwerk AlternsfoRschung wird das Seminar moderieren.

Zum Thema „Partnerschaft und Sexualität im Alter“ zeigt das Karlstorkino in Kooperation mit dem NAR und dem Medienforum Heidelberg den Spielfilm „Wolke 9“ von Andreas Dresen. Die Filmvorführung am Mittwoch, 9. September 2009, beginnt um 19 Uhr. Prof. Riehl-Emde wird eine Einführung geben. Wiederholungster­mine: Sonntag, 13. September 2009, 16 Uhr, und Dienstag, 15. September 2009, 19 Uhr.

Informationen im Internet können unter der Adresse www.nar.uni-heidelberg.de abgerufen werden.

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de