Campus-TV stellt Sonderforschungsbereich Ka­talyseforschung vor

Pressemitteilung Nr. 1/2009
2. September 2009
Neue Sendung des Hochschul- und Forschungsmagazins startet am 3. September
Einblicke in die Spitzenforschung am Sonderforschungsbereich 623 „Molekulare Katalysatoren: Struktur und Funktionsdesign“ der Universität Heidelberg bietet Campus-TV in seiner neuen Sendung, die vom 3. September 2009 an zu sehen ist. Vorgestellt wird zudem ein innovatives Gerät für bildgebende Verfahren, das an der Universitätsmedizin Mannheim in der Krebsdiagnostik eingesetzt wird. Dazu zeigt die September-Sendung von Campus-TV drei weitere Berichte aus Wissenschaft, Forschung und Hochschulen im Rhein-Neckar-Dreieck. Sie ist über den Satelliten Astra und in den Kabelnetzen der „Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar“ im Rhein-Neckar-Fernsehen zu empfangen.

Der Sonderforschungsbereich 623 ist an der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften der Universität Heidelberg angesiedelt und wird in einer dritten Förderperiode von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. Prof. Dr. Lutz Gade und Prof. Dr. Peter Hofmann stellen die Heidelberger Katalyseforschung vor. Rund vier Millionen Euro hat die Universitätsmedizin Mannheim in den neuen PET-Computertomographen investiert, der in dieser Konfiguration erstmals in einem Klinikum in Europa installiert wurde. Die September-Sendung von Campus-TV zeigt, welche Verbesserungen zur Diagnose in der Krebsmedizin das Großgerät ermöglicht.

Weitere Berichte beschäftigen sich mit der Studenteninitiative SIFE an der Universität Mannheim und mit der Informatik an der SRH Hochschule Heidelberg sowie mit einem Projekt der Sprachförderung, das die Heinrich-Vetter Stiftung in Mannheim vor drei Jahren initiiert hat. Mit dabei ist auch wieder das „anderthalb-team“ um Prof. Dr. Michael Hausmann aus dem Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg. Durch die Sendung führt Campus-TV-Redakteur Joachim Kaiser. Sendeter­mine sind donnerstags und freitags jeweils ab 19.30 Uhr und sonntags ab 20 Uhr.

Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidel­berg, die John Deere AG Mannheim und die Landes­anstalt für Kommunikation (LfK) Stuttgart. Campus-TV im Internet: www.campus-tv.eu. Beiträge aus den Sendungen können auch auf den Seiten der Universi­tät Heidelberg unter der Adresse www.uni-heidel­berg.de/presse/medien/campustv.html abgerufen werden.

Rückfragen bitte an:
Universität Heidelberg