Sanierung der Neuen Universität startet Anfang September

Pressemitteilung Nr. 2/2009
1. September 2009
Erste Arbeiten in Hörsaal 13 und Renovierung der Außenfassaden West und Süd
Die Ruperto Carola beginnt mit der Sanierung der Neuen Universität, ihrem zentralen Hörsaal- und Veranstaltungsgebäude in der Heidelberger Altstadt: Anfang September starten die ersten Maßnahmen einer umfassenden Renovierung und Modernisierung. Das Sanierungsprojekt steht im Mittelpunkt der Initiative „Dem lebendigen Geist“, die nach der Widmung über dem Portal dieses symbolträchtigen Gebäudes benannt ist. Hier engagieren sich Freunde, Förderer und Alumni der Universität Heidelberg, um einen Großteil der Sanierungskosten von mehr als acht Millionen Euro durch Spenden aufzubringen. Die Arbeiten sollen bis zum 625-jährigen Jubiläum der Universität im Jahr 2011 abgeschlossen werden.

Die Renovierung und Modernisierung der Neuen Universi­tät wird neben den Fassaden- und Dachflächen vor allem weite Teile der Innenbereiche umfassen, so die „Neue Aula“, Foyer- und Veranstaltungsflächen sowie den Hörsaal 13. Zugleich soll das unter Denkmalschutz stehende Gebäude auch im Hinblick auf Medien­technik und Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht werden. Die ersten Sanierungsschritte starten am 3. September 2009. Für den Innenausbau des Hörsaals 13 werden zunächst Gerüste aufgebaut. Ebenfalls noch im September beginnen die Arbeiten an den Außenfassaden West und Süd sowie die Sanie­rung des Untergeschosses und des Dachgeschosses. Die Haustechnik der „Neuen Aula“ soll von Anfang Novem­ber an erneuert werden.

Nach Angaben von Dr. Nicole Sommerschuh, Leiterin des Dezernates für Planung und Bau, müssen die Arbeiten an der Neuen Universität zum Teil während des laufenden Lehr- und Veranstaltungsbetriebs durchgeführt werden. „Damit sind Einschränkungen und Störungen zu erwarten. Wir werden jedoch alles daransetzen, diese in enger Abstimmung mit den beteiligten Baufirmen so gering wie möglich zu halten“, betont Dr. Sommerschuh. Die Sanierung der Neuen Universität im Rahmen der Initiative „Dem lebendigen Geist“ ist eines der größten Fundraising-Projekte in der Geschichte der Ruperto Carola.

Die Neue Universität wurde zwischen 1929 und 1932 mit amerikanischen Spendengeldern erbaut. Initiator war der amerikanische Botschafter in Berlin, Jacob Gould-Schurman, der unter anderem auch in Heidel­berg studiert hatte und dadurch der Ruperto Carola eng verbunden war. Die dreiteilige Gebäudegruppe der Neuen Universität umfasst das Hauptgebäude an der Südseite des Universitätsplatzes, das die „Neue Aula“ und die Mehrzahl der Veranstaltungsräume beherbergt. Im Westflügel an der Grabengasse sind das Historische Seminar und die Bibliothek Mittellatein untergebracht, außerdem die Hörsäle 12/12a und 13. Der Südflügel an der Seminarstraße steht ebenfalls dem Historischen Seminar sowie dem Institut für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde und dem Seminar für Osteuropäische Geschichte zur Verfügung.

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de