Herausforderung demographischer Wandel

Pressemitteilung Nr. 1/2009
24. August 2009
Vortrag der bekannten Alternsforscherin und ehemaligen Bundesministerin Ursula Lehr
„Der demographi­sche Wandel – eine Her­ausfor­derung auch für Kommune, Wirtschaft und Handel“ ist das Thema eines öffentlichen Vortrags von Prof. Dr. Ursula Lehr. Die renommierte deutsche Alterns­forscherin und ehe­ma­lige Bundesfamilienminis­terin spricht am Dienstag, 1. September 2009, an der Universität Hei­­delberg. Die Veranstal­tung findet in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 19 Uhr. Sie ist Teil der Som­merschule „Gesund altern – individuelle und gesell­schaft­liche Heraus­forde­run­gen“, die das Mar­si­lius-Kolleg der Ruperto Carola veranstaltet.

Die dramatische Veränderung der Altersstrukturen in den westlichen Gesellschaften zählt zu den größ­ten gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen. Besondere Beachtung wurde bislang vor allem den sozialpolitischen Auswirkungen dieser Entwicklung geschenkt. In ihrem Vortrag wird Prof. Lehr deutlich machen, dass der demographische Wandel aber auch von anderen Akteuren wie Kom­mu­nen, Wirtschaft oder Handel große Anstrengungen verlangt.

Ursula Lehr wurde 1986 auf den neugeschaffenen Lehrstuhl für Gerontologie an die Univer­si­tät Hei­delberg berufen. Sie war Mitglied des Deutschen Bundestages und von 1988 bis 1991 Bundes­mini­sterin für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit. Für ihre wissenschaftlichen und gesell­schafts­politi­schen Leistungen erhielt Prof. Lehr zahlreiche Auszeichnungen.

Weitere Informationen zum Marsilius-Kolleg und zum Programm der Sommerschule können unter der Adresse http://www.marsilius-kolleg.uni-heidelberg.de abgerufen werden.

Kontakt:
Tobias Just
Tel. 06221 543980, Fax 543984
just@mk.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de