Campus-TV: 100 Jahre Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Pressemitteilung Nr. 1/2009
5. August 2009
Neue Sendung des Hochschul- und Forschungsma­gazins startet am 6. August 2009
Vor 100 Jahren wurde die Heidelberger Akademie der Wissenschaften gegründet. Mit diesem Jubiläum und seinen Feierlichkeiten be­fasst sich die neue Sendung von Campus-TV, die vom 6. August 2009 an neben dem Akademie-Beitrag drei weitere Berichte aus Wissen­schaft, For­schung und Hochschulen im Rhein-Neckar-Dreieck präsentiert. Campus-TV kann über den Satelliten As­tra und in den Ka­bel­net­zen der „Euro­päischen Metro­polregion Rhein-Neckar“ im Rhein-Neckar-Fernsehen empfangen wer­den.

Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Möglich wur­de ihre Gründung im Jahr 1909 durch eine großzügige Stiftung. Mit einer Spende aus dem Erbe von Hein­rich Lanz, dem Vater der Lanz Bulldogs, wurde das finanzielle Funda­ment der Akademie gelegt. Sie ist heute Landesakade­mie und wird von Land und Bund finanziell getragen. Das Jubiläum wurde mit einem Festakt in der Alten Aula der Universität Heidelberg und einem Empfang der Landes­regierung gefeiert.

In weiteren Beiträgen geht es um die Verfahrenstechnik an der Hochschule Mannheim, einen Vorbe­richt zum Schlossfest der Universität Mannheim und das neue Opernprojekt der Musikhochschule Mann­­heim. Mit dabei ist auch wieder das „anderthalb-team“ um Pro­fes­sor Mi­chael Hausmann vom Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg. Durch die Sendung führt Cam­pus-TV-Redakteur Joachim Kai­ser. Sendetermine sind donnerstags und frei­tags jeweils ab 19.30 Uhr sowie sonntags ab 20 Uhr.

Die Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, der Mann­heimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Hei­delberg, die John Deere AG Mannheim und die Landes­anstalt für Kommunikation (LFK) Stuttgart. Informationen im Internet sind unter der Adresse www.campus-tv.eu zu finden. Beiträge aus den Sendungen können auch auf den Seiten der Universität Hei­delberg unter www.uni-hei­delberg.de/presse/medien/campustv.html abgerufen werden.

Rückfragen bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher