Führungsaufgaben im Nonprofit-Bereich

Pressemitteilung Nr. 1/2009
4. August 2009
Neuer Masterstudiengang am Centrum für soziale Investitionen und Innovationen
Zum Wintersemester 2009/2010 startet der viersemestrige Masterstudiengang „Nonprofit Management & Governance“ des Centrums für soziale Investitionen und Innovationen (CSI) der Universität Heidelberg. Er dient in erster Linie der Vorbereitung auf eine Tätigkeit im Nonprofit-Bereich, auf dem Lehrplan stehen Theorie und Praxis des Nonprofit-Managements. Damit soll die Grundlage gelegt werden für das Gelingen von einzelnen Projekten, aber auch den dauerhaften Erfolg einer Organisation im sogenannten Dritten Sektor. Das Weiterbildungsstudium richtet sich an jene, die bereits über Erfahrung im zivilgesellschaftlichen Engagement verfügen oder aber in einer gemeinnützigen Einrichtung Führungspositionen übernehmen wollen. Bewerbungsschluss ist der 21. August.

Das Centrum für soziale Investitionen und Innovationen der Universität Heidelberg widmet sich der Erforschung privater Beiträge zum Gemeinwohl. Zugleich versteht es sich als ein wichtiger Partner von Nonprofit-Organisationen in strategischen und operativen Fragen. Die Ausbildung am CSI steht daher für die Vermittlung praxisnaher und anwendungsbezogener Inhalte, die theoretisch reflektiert und auf dem Stand internationaler Forschung abgesichert sind. Damit bietet das CSI das bislang einzige Weiterbildungsangebot, das den Dritten Sektor nicht nur aus der Perspektive einer Fachdisziplin betrachtet, sondern konsequent interdisziplinär angelegt ist. Das innovative Lehrkonzept kombiniert politik- und sozialwissenschaftliche Perspektiven mit einer wirtschaftswissenschaftlichen Herangehensweise, juristischen Fragestellungen und einer ethischen Reflektion zu gemeinwohlorientierten Organisationen.

Detaillierte Informationen zum Studiengang findet man unter: http://www.csi.uni-heidelberg.de/master.htm

Kontakt:
Dr. Tobias Vahlpahl
Centrum für soziale Investitionen und Innovationen
tobias.vahlpahl@csi.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de