Online-Studie zur Bundestagswahl 2009

Pressemitteilung Nr. 1/2009
30. Juli 2009
Befragung zu Parteienlandschaft und Wahlentscheidung – Wissenschaftler suchen Teilnehmer aus ganz Deutschland
Parteien oder Kanzlerkandidaten? Koalitionsfähigkeit der Parteien oder Koalitionswünsche des Wählers? Entscheiden am Ende Emotionen über das Wahlergebnis? Diesen Fragen gehen Sozialpsychologen und Politikwissenschaftler der Universitäten Heidelberg und Basel sowie Forscher des Leibniz-Instituts für Sozialwissenschaften (GESIS) mit einer Online-Studie nach. Für ihre Befragung, die Aufschluss über die aktuelle Parteienlandschaft und Faktoren der Wahlentscheidung geben soll, suchen sie Teilnehmer aus ganz Deutschland.

„Die Handlungsfähigkeit der zukünftigen Bundesregierung hängt vom Votum des Wählers ab“, betont der Leiter der Studie, Dr. Matthias Blümke vom Psychologischen Institut der Universität Heidelberg. „Doch wie sieht der Wählerwillen in den wenigen Wochen, die bis zur Bundestagswahl 2009 verbleiben, überhaupt aus? Was unterscheidet im Vorfeld sichere von unsicheren Wählern? Spielt am Ende die emotionale Bindung an eine Partei oder die Präferenz hinsichtlich der Kanzlerkandidatur eine Rolle?“ Über die herkömmliche Wahlforschung hinaus setzen die Wissenschaftler in ihrer Befragung auch neuartige Verfahren aus der psychologischen Forschung ein. Mit Blick auf das sogenannte Bauchgefühl geht es dabei um die Messung automatischer Entscheidungsabläufe.

Die Online-Befragung dauert rund 15 Minuten. Die Wissenschaftler laden dazu Personen aus allen Bundesländern, Männer und Frauen jeglichen Alters, unter http://wahl-studie.de zur Teilnahme ein. Als Danke­schön werden unter allen Teilnehmern ein iPod shuffle sowie 10 Amazon-Gutscheine im Wert von je 15 Euro verlost.

Kontakt:
Dr. Matthias Blümke
Psychologisches Institut, Universität Heidelberg
matthias.bluemke@psychologie.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de