Sieger des Mathe-Star-Wettbewerbs werden ausgezeichnet

Pressemitteilung Nr. 1/2009
15. Juli 2009
Die Preisverleihung findet am 17. Juli 2009 im Otto-Meyerhof-Zentrum statt
Die Sieger des diesjährigen Mathe-Star-Wettbewerbs werden am kommenden Freitag ausgezeichnet: Zu der Preisverleihung am 17. Juli 2009 lädt das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen der Universität Heidelberg als Ausrichter dieses regionalen Mathematik-Wettbewerbs für Schülerinnen und Schüler in der Metropolregion Rhein-Neckar ein. Die Veranstaltung findet im Otto-Meyerhof-Zentrum, Im Neuenheimer Feld 350, statt und beginnt um 16 Uhr.

Schülerinnen und Schüler für die Mathematik zu begeistern, ist Ziel des Mathe-Star-Wettbewerbs. In zwei Vorrunden lösen die Teilnehmer Mathematikaufgaben, für die Punkte vergeben werden. Die Endausscheidung findet in Form einer Klausur an der Universität Heidelberg statt. In diesem Jahr hatten sich zu dem Wettbewerb mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 13 Schulen angemeldet. Unterstützt wird Mathe-Star von den Wissenschaftsverlagen „Spektrum“ und „Springer“.

Informationen im Internet können unter der Adresse www.iwr.uni-heidelberg.de/teaching/Mathe-Star/wettbewerb.shtml abgerufen werden.

Kontakt:
Dr. Michael Winckler
Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen
Im Neuenheimer Feld 368
michael.winckler@iwr.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Universität Heidelberg
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher