Zukunftswerkstatt für Bachelor-Studierende: Beruf und Karriere

Pressemitteilung Nr. 2/2009
14. Juli 2009
Viertägige Veranstaltung mit Entscheidungscoaching und Bewerbungstraining
An Studierende, die nach dem Bachelor-Abschluss in den Beruf einsteigen wollen oder die Fortsetzung des Studiums mit einem Master planen, wendet sich eine viertägige Veranstaltung der Zentralen Studienberatung und des Career Service der Universität Heidelberg: Sie laden ein zu einer Zukunftswerkstatt mit dem Thema „Bachelor – und was dann?“, die vom 22. bis 25. Juli 2009 an der Ruperto Carola stattfindet und Hilfestellung bei verschiedenen Aspekten der Berufs- und Karriereplanung bietet.

Die Zukunftswerkstatt startet mit einem zweitägigen Entscheidungscoaching, bei dem die Teilnehmer ein berufliches Kompetenzprofil erarbeiten und ihre Berufsideen konkretisieren. Zugleich werden mögliche Tätigkeitsfelder, Karrierewege und Strategien zur Wahl von Masterstudiengängen vorgestellt. Im folgenden Bewerbungstraining haben die Studierenden die Möglichkeit, Situationen einer Bewerbung zu simulieren und ein individuelles Feedback zu erhalten. Den Abschluss der Zukunftswerkstatt bildet ein Training zur gelungenen Selbstpräsentation.

Die Teilnahme am Entscheidungscoaching ist kostenlos. Für das Bewerbungstraining und das Selbstpräsentationstraining entstehen Kosten von jeweils 50 Euro. Fragen zur Zukunftswerkstatt können per Mail an careerservice@uni-heidelberg.de gerichtet werden. Anmeldung im Internet unter der Adresse:
www.uni-heidelberg.de/studium/imstudium/zukunftswerkstatt.html

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Universität Heidelberg
Kommunikation und Marketing