Internationaler Ferienkurs: 500 Studierende aus 60 Ländern weltweit

Pressemitteilung Nr. 1/2009
14. Juli 2009
Sprachkurse und Rahmenprogramm zum Thema „Soziale Wandlungen in Deutschland“
Mehr als 500 Studierende aus 60 Ländern weltweit werden vom 24. Juli bis zum 20. August 2009 zu Gast an der Universität Heidelberg sein: Sie sind Teilnehmer des Internationalen Ferienkurses für deutsche Sprache und Kultur, der sich im Rahmenprogramm mit dem Thema „Soziale Wandlungen in Deutschland“ befasst. Das Veranstaltungsangebot wendet sich an Studentinnen und Studenten sowie weitere Interessierte aus dem Ausland, die die deutsche Sprache erlernen oder ihre schon vorhandenen Sprachkenntnisse vertiefen wollen. Der Heidelberger Ferienkurs - der größte und einer der ältesten in Deutschland - wird am Sonntag, 26. Juli 2009, offiziell eröffnet.

Das umfangreiche Sprachkursprogramm in verschiedenen Leistungsstufen wird ergänzt durch ein vielfältiges Angebot an Seminaren, Vorlesungen, Arbeitsgemeinschaften und Vorträgen aus den Themenkreisen Literatur, Philosophie, Geschichte, aktuelle Politik und Landeskunde. "Viele der Teilnehmer lassen sich durch den ersten Kontakt mit der Universität Heidelberg begeistern und nehmen hier später ein Studium auf", betont der Dezernent für Internationale Angelegenheiten und Leiter des Ferienkurses, Dr. H. Joachim Gerke.

In einem speziell für ausländische Deutschlehrer und Germanisten konzipierten Fortbildungskurs geht es um didaktische und landeskundliche Themen. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Einsatz neuer Medien im Unterricht. Außerdem wird ein Spezialkurs Deutsch als Wirtschaftssprache angeboten. Vorträge Heidelberger Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Exkursionen sowie kulturelle und gesellige Veranstaltungen runden das Ferienkursprogramm ab.

Zu den Teilnehmern des Internationalen Ferienkurses an der Universität Heidelberg gehören Stipendiaten der Partnerhochschulen Cambridge, Krakau, Budapest, Prag, St. Petersburg, Jerusalem, Salamanca und New Delhi sowie 121 Studierende, die ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) erhalten haben. Informationen im Internet können unter www.ifk.uni-hd.de abgerufen werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Eröffnungsveranstaltung des Internationalen Ferienkurses für deutsche Sprache und Kultur 2009 findet am Sonntag, 26. Juli 2009, 10.00 Uhr in der Aula der Neuen Universität statt.

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Universität Heidelberg
Kommunikation und Marketing