Campus-TV: 20 Jahre Herztransplantation am Universitätsklinikum Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 3/2009
9. Juli 2009
Breites Themenspektrum der Juli-Sendung mit einer Reihe von Wiederholungen zur besten Sendezeit
Über 20 Jahre Herztransplantation am Universitätsklinikum Heidelberg, die naturwissenschaftlichen Erlebnistage „Explore Science“ der Klaus Tschira Stiftung und vieles mehr berichtet Campus-TV – das Hochschulfernsehen der Universität Heidelberg und weiterer Partner – in seiner neuen Sendung. Über den Satelliten Astra und in den Kabelnetzen der „Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar“ ist Campus-TV ab dem 9. Juli 2009 mit einer Reihe von Wiederholungen zur besten Sendezeit im Rhein-Neckar-Fernsehen zu sehen.

Vor genau 20 Jahren wurde das Heidelberger Programm zur Herztransplantation ins Leben gerufen. Das Jubiläum war der Anlass, in einem Symposium über „Chronische Herzschwäche und Herztransplantation“ zu diskutieren. Experten der Kardiologie und der Herzchirurgie des Universitätsklinikums Heidelberg, wie Professor Hugo Katus und Professor Matthias Karck, informierten über Behandlungskonzepte, Chancen und Risiken einer solchen Operation.

Große Kinderaugen, spannende Experimente und Naturwissenschaften zum Anfassen. Das ist die Welt der Elemente, die bei den Erlebnistagen Explore Science rund 35 000 Besucher in den Mannheimer Luisenpark zog. Veranstalter war die Klaus Tschira Stiftung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, in der Öffentlichkeit das Verständnis für die Naturwissenschaften zu fördern.

Campus-TV berichtet zudem über ein Projekt der Universität Mannheim, das mit Unterstützung der Heinrich-Vetter-Stiftung die Sprachförderung von Migrantenkindern im Fokus hat. Thema sind auch Freiheitsforschung und Freiheitskongress der SRH Hochschule Heidelberg. Mit dabei ist wieder das „anderthalb-team“ um Professor Michael Hausmann aus dem Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg, das sich dieses Mal mit Tönen befasst.

Die Sendedaten für Campus-TV jede Woche: donnerstags um 19.30 Uhr, freitags um 19.30 Uhr und sonntags um 20 Uhr. Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (LfK) Stuttgart. Durch die Sendung führt Campus-TV-Redakteur Joachim Kaiser. Campus-TV im Internet: http://www.campus-tv.eu

Hier der Link zum Beitrag im Internet. (http://www.uni-heidelberg.de/media/medizin/herztranshd.html).

Rückfragen bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher