Aktuelles Ranking

Pressemitteilung Nr. 1/2009
9. Juli 2009
Spitzenplatz für die Universitätsbibliothek Heidelberg im angesehenen Bibliotheksindex (BIX)
Die Universitätsbibliothek Heidelberg gehört zu den besten wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland. Im aktuellen Leistungsvergleich, dem angesehenen Bibliotheksindex (BIX), belegt sie wie bereits im Vorjahr bundesweit den 2. Platz. Dieses Ranking misst und vergleicht Bibliotheken hinsichtlich Angebot, Nutzung, Wirtschaftlichkeit und Entwicklungspotential. In der Kategorie Nutzung führt die UB Heidelberg bereits zum zweiten Mal in Folge das Ranking an – sie zählt mehr als 1,7 Millionen Ausleihen und über 2 Millionen Besucher pro Jahr.

„Die Universitätsbibliothek ist zweifelsohne der zentrale Lernort an der Universität Heidelberg. In nutzungsstarken Zeiten sind die 500 Arbeitsplätze bereits am späten Vormittag komplett belegt“, betont deren Direktor Dr. Veit Probst. Und auch im Bereich der elektronischen Medien ist die UB hervorragend aufgestellt: „Das Angebot konnte weiter ausgebaut werden. Zudem setzen wir mit dem Online-Katalog HEIDI, eine Eigenentwicklung unserer leistungsstarken IT-Abteilung, dank sekundenschneller Suche, suchmaschinen-basiertem Ranking sowie stetig optimierten und erweiterten Funktionalitäten bundesweit Maßstäbe“, erklärt der Direktor der Heidelberger Universitätsbibliothek. Hinzu kommen drei Virtuelle Fachbibliotheken für die DFG-geförderten Sammelschwerpunkte Ägyptologie, Europäische Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Südasien – „eine wichtige Grundlage für die internationale Spitzenforschung“, so Veit Probst.

Insgesamt 80 wissenschaftliche Bibliotheken – darunter 51 Universitätsbibliotheken in 2 Größenklassen – haben in diesem Jahr ihre Daten für das Ranking des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) geliefert. Die Teilnahme ist freiwillig. Der BIX vergibt Rangplätze und Punkte in vier Kategorien. Aus 17 Einzelindikatoren ergibt sich schließlich ein differenziertes Bild der mitwirkenden Bibliotheken. Alle Teilnehmer sowie die Ergebnisse kann man unter www.bix-bibliotheksindex.de finden.

Kontakt:
Dr. Veit Probst, Direktor der Universitätsbibliothek Heidelberg
probst@ub.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Universität Heidelberg
Kommunikation und Marketing