Betriebliches Gesundheitsmanagement – Luxus in der Krise?

Pressemitteilung Nr. 1/2009
8. Juli 2009
Tagung des Instituts für Sport und Sportwissenschaft am 15. Juli 2009
„Betriebliches Gesundheitsmanagement – Luxus in der Krise?“ Mit dieser Fragestellung befasst sich eine Tagung an der Universität Heidelberg, zu der das Institut für Sport und Sportwissenschaft am 15. Juli 2009 einlädt. Wissenschaftler der Ruperto Carola sowie Referenten von Krankenkassen, Unternehmen und Gesundheitsinstitutionen werden sich mit diesem Thema auseinandersetzen und aus verschiedenen Blickwinkeln der Frage nachgehen, welche Bedeutung betrieblichen Investitionen in die Förderung der Gesundheit von Mitarbeitern in Zeiten der Wirtschaftskrise zukommt.

Wie der Heidelberger Sportwissenschaftler Klaus Weiß betont, besteht „ein starker Zusammenhang zwischen Sozialkapital, Gesundheit und Unternehmenserfolg“. Um das Vertrauen der Beschäftigten zu erhöhen und die Bindung an Unternehmensziele zu stärken, Störungen in Arbeitsprozessen abzubauen und die Kooperation zu verbessern, sei ein aktives Betriebliches Gesundheitsmanagement unerlässlich. Klaus Weiß: „Gerade durch den Druck, den die demografische Entwicklung und die Wirtschaftskrise auf Unternehmen ausüben, muss die Wettbewerbsfähigkeit erhalten bleiben. Dies gelingt am besten durch Investitionen in die physische und psychische Gesundheit der Beschäftigten.“

Zu der Veranstaltung werden mehr als 100 Teilnehmer erwartet. Kooperationspartner der Tagung, die unter der Schirmherrschaft der Metropolregion Rhein-Neckar steht, sind unter anderem der Deutsche Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie, das International Institute for Health Promotion, das IIHP European Centre University of Heidelberg und das Mannheim Institute of Public Health. Die Tagung findet von 10.00 bis 19.00 Uhr im Institut für Sport und Sportwissenschaft, Im Neuenheimer Feld 700, statt.

Informationen und Anmeldung: www.issw.uni-heidelberg.de/arbeitsbereiche/sport_und_gesundheit/

Kontakt:
Klaus Weiß
Institut für Sport und Sportwissenschaft
klaus.weiss@issw.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de