„Teaching Medical Translation”

Pressemitteilung Nr. 2/2009
2. Juli 2009
Internationale Fachkonferenz für Übersetzungswissenschaftler und Mediziner
Unter dem Motto „Bridging the Gap: Medical Curriculum meets Translation Methodology“ richtet das Seminar für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg (SÜD) in diesem Jahr erneut die internationale Fachkonferenz „Teaching Medical Translation“ (TMT) aus. Die Veranstaltung findet am 6. und 7. Juli 2009 im Konferenzsaal II des Seminars  statt und bietet Übersetzungswissenschaftlern und Medizinern ein internationales und interdisziplinäres Forum.

Nach dem großen Erfolg der Konferenz im vergangenen Jahr, möchte die Englische Abteilung des Seminars die Kooperation und den Austausch zwi­schen Wissenschaftlern und Lehrenden der Medizin und der Sprach- und Übersetzungs- bzw. Dolmetsch­wissenschaft über zentrale Fragen der Lehre und des medizinischen Fachsprachenerwerbs weiter ausbauen und vertiefen. „Wir freuen uns sehr über den gelungenen Brückenschlag zwischen Medizin und Geisteswissenschaften“, kommentieren die Organisato­ren, Dr. Wencke Orbán und Dr. John Stewart. Die Be­sucher erwartet ein vielfältiges Konferenzprogramm: Das Spektrum der Vortragsthemen reicht von aktuellen Reformansätzen in der wissenschaftlichen Mediziner­ausbildung über Aspekte der medizinischen Fachüber­setzung bis zur histo­rischen Fachlexikographie. Eine zentrale Stellung nimmt die Diskussion problemorien­tierter und kooperativer Ansätze in der akademischen Lehre ein.

Hauptredner ist Prof. Dr. Patrick Bankston, Direktor der Indiana University School of Medicine Northwest (USA). Prof. Bankston gehört zu den Pionieren der Entwicklung medizinischer Reformcurricula auf der Basis eines Problem Based Learning. Weitere Gäste sind Prof. Dr. Frank Auster­mühl, Direktor des Centre for Translation Studies der Universität Auckland (Neuseeland), Prof. Dr. Jörg Rie­cke, Professor für Germanistische Sprachwissenschaft am Germanistischen Seminar, und Prof. Dr. Michael Kirschfink, Leiter der Abteilung Immunchemie des In­stituts für Immunologie und Mitinitiator des medizini­schen Reformstudienganges HEICUMED der Univer­sität Heidelberg. Alle Beiträge werden simultan in sieben Sprachen ver­dolmetscht.

Die Konferenz ist integraler Bestandteil des gleichnamigen Forschungsprojektes „Teaching Medical Translation“ (TMT) unter der Leitung von Prof. Dr. Joachim Kornelius, Leiter der Englischen Abteilung des SÜD. Das Projekt befasst sich mit der Erforschung der Erwerbsstrategien im Bereich der medizinischen Terminologie durch Studierende der Übersetzungswissen­schaft und durch Medizinstudenten im Lernkontext eines Problem Based Learning. Im Rahmen des Projekts ist jüngst die Dissertation von Dr. Wencke Orbán „Über die Entlehnung konstruktivistischer Lerntheorien in die Praxis der Übersetzungswissenschaft: Kooperatives Übersetzen als kommunikations- und prozessorientierte Handlungsform des Übersetzers“ (WVT, 2008) erschienen. Weitere Informationen zum Projekt finden sich unter: www.tmt-heidelberg.com

Kooperationspartner sind die Indiana University School of Medicine, USA, (Prof. Dr. Patrick Bankston und Prof. Dr. Carl Marfurt) und das Institut für Geschichte der Medizin der Universität Heidelberg (Prof. Dr. Wolfgang Eckart, Leiter Sach- und Ergänzungsfach Medizin für Studierende des SUED).

Das vollständige Konferenzprogramm findet sich unter: www.tmt-heidelberg.com

Kontakt:
Dr. Wencke Orbán/Dr. John Stewart
Seminar für Übersetzen und Dolmetschen der Univer­sität Heidelberg
wencke.orban@iued.uni-heidelberg.de
john.stewart@iued.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de