Modernization and Intellectual Authority in US Literary Culture

Pressemitteilung Nr. 3/2009
1. Juli 2009
Symposium zur Rolle der Intellektuellen und Literaten in der amerikanischen Gesellschaft (2. bis 5. Juli)
Im Internationalen Wissenschaftsforum der Universität Heidelberg findet vom 2. bis 5. Juli 2009 das internationale Symposion „Modernization and Intellectual Authority in US Literary Culture, 1750-1900” statt. In Diskussionen und Vorträgen von 15 Wissenschaftlern aus Deutschland und den USA wird sich die Konferenz der Rolle des Intellektuellen und Literaten in der amerikanischen Gesellschaft in der Zeit von 1750 bis 1900 widmen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, inwieweit sich strukturelle Veränderungen (wie die Ausweitung von Bildungsangeboten auf breitere Gesellschaftsschichten oder das Aufkommen eines kommerziellen Buchmarktes) auf die Wahrnehmung intellektueller und literarischer ‚Autorität’ und Legitimation auswirken.

Der Auftakt der Konferenz findet am Donnerstag, 2. Juli, im Deutsch-Amerikanischen-Institut (DAI) statt, wo Jonathan Arac von der Universität Pittsburgh über „Literary Authority and the Novel“ sprechen wird. Ein weiterer Höhepunkt ist der Vortrag von John Guillory (New York University) über „The Internal Exile of Literature“. Dieser Vortrag wird am Freitag, 3. Juli, im Engelhorn Palais (Heidelberg Center for American Studies) statt­finden.

Weitere Informationen und Programm:

Ansprechpartner:
Dr. Dietmar Schloss
Anglistisches Seminar
dietmar.schloss@urz.uni-heidelberg.de

Dr. Ellen Peerenboom
Geschäftsführerin IWH
iwh@uni-hd.de

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Universität Heidelberg
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher