Camerata Carolina präsentiert Bachs h-moll-Messe

Pressemitteilung Nr. 1/2009
1. Juli 2009
Am 4. Juli in der Peterskirche: ein Unikat für Musikliebhaber
Ein Unikat ist die h-moll-Messe von J.S. Bach für Musikliebhaber in besonderer Weise. Die klangliche Großartigkeit und die Komplexität des „größten musikalischen Kunstwerkes aller Zeiten und Völker“  (H. Nägeli 1818) in der Chormusik wird die Camerata Carolina der Universität Heidelberg präsentieren: am Samstag, 4. Juli 2009, 20 Uhr, in der Peterskirche Heidelberg. Der Chor hat im vergangenen Jahr beim internationalen Chorwettbewerb in Riva del Garda ein goldenes und ein silbernes Diplom erhalten. Auf seine Interpretation dieses großartigen Werks darf man gespannt sein.

Mit ihm musizieren herausragende Solisten: die Sopranistin Eleonore Marguerre (Weimar), die Altistin Yvonne Albes (Würzburg), der früher am Heidelberger Theater verpflichtete Tenor Uwe Stickert (Weimar) sowie der Bassist Markus Lemke (Heidelberg). Den Orchesterpart hat das auf Bachs Musik spezialisierte Ensemble Camerata Viva aus Tübingen übernommen; die Leitung hat Professor Franz Wassermann.

Karten zu auch für Studierende sehr erschwinglichen Preisen gibt es für das Konzert in Heidelberg bei der Geschäftsstelle der Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, Hauptstraße 23, Tel. 06621 163083, und ab 19 Uhr an der Abendkasse.

Rückfragen bitte an:
Tobias Just
just@mk.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Universität Heidelberg
Kommunikation und Marketing