„Gesprächskreis Rhein-Neckar“ lädt zum Treffen ein

Pressemitteilung Nr. 1/2009
30. Juni 2009
Am 9. Juli im Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg – Seit 1985 bietet der Gesprächskreis ein Forum für die physikalische Forschung in Industrie und Hochschule
Die Physikalischen Institute der Universität Heidelberg laden zum 49. „Gesprächskreis Rhein-Neckar“ am 9. Juli 2009 um 14.00 Uhr in das Kirchhoff-Institut ein. Der Gesprächskreis findet seit 1985 halbjährlich wechselnd in Industrie und Ruprecht-Karls-Universität statt und soll Forscher auf beiden Seiten miteinander ins Gespräch über ihre Arbeit bringen. Mancher Berufseinstieg von Absolventen hat hier seinen Anfang genommen.

Auch diesmal stehen wieder sechs Vorträge auf dem Programm, beginnend mit Dr. Hermann Ries von der Smiths Heimann GmbH, Wiesbaden. Sein Thema ist die Detektion von Sprengstoffen und anderen Objekten im Reisegepäck. Es folgen Prof. Dr. Edgar Dörsam, Fachgebiet Druckmaschinen und Druckverfahren der TU Darmstadt, mit dem Thema „Funktionales Drucken – Verfahren und Applikationen“ sowie Prof. Dr. Klaus Blaum vom Max-Planck-Institut für Kernphysik Heidelberg, über „Geladene in Haft – Präzisionsexperimente mit gespeicherten Ionen“.

Prof. Dr. Ulrich Brüning aus dem Institut für Technische Informatik der Universität Heidelberg eröffnet den zweiten Teil des Treffens um 16.00 Uhr: „HyperTransport: A High Performance Ecosystem for Low Latency Applications”. Danach präsentiert Ronald Drews, BASF SE, Ludwigshafen, die Ökoeffizienzanalyse der BASF. Der offizielle Teil des Gesprächskreises schließt mit einem Vertreter der Universität Heidelberg. Prof. Dr. Hans Georg Bock vom Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) spricht über Probleme des Wissenschaftlichen Rechnens beim Erhalt des Weltkulturerbes in der Angkor-Region, Kambodscha.

Rückfragen bitte an:
Dr. Manfred von Schickfus
schickfus@kip.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de