Erhöhte Fitness, aber auch Konzentrationsfähigkeit

Pressemitteilung Nr. 4/2009
29. Juni 2009
Ballschule Heidelberg wird im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ am 5. Juli auf der Neckar­wiese ausgezeichnet
Im zehnten Jahr ihres Bestehens wird das sportwissenschaftlich fundierte Kinderangebot der Ballschule Heidelberg im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet. Eingebettet in die Veranstaltung „Schaufenster des Sports“ am 5. Juli auf der Heidelber­ger Neckarwiese erfolgt dort zwischen 13.00 und 13.30 Uhr die Übergabe des Preises. Dazu sind Vertreterin­nen und Vertreter der Presse herzlich eingeladen. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler und wird von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ sowie der Deutschen Bank seit 2006 ausgelobt. Insgesamt gab es in diesem Jahr mehr als 2000 Bewerbungen.

Die Preisverleihung wird durch Peter Bertling erfolgen, Leiter des Firmenkundengeschäfts der Deutschen Bank AG für die Region Mannheim. Umrahmt wird der Festakt durch eine Ansprache des Heidelberger Oberbürgermeisters Dr. Eckart Würzner sowie eine Talkrunde mit den langjährigen Förderern der Ballschule Heidelberg, an der Dr. Manfred Lautenschläger (Gründer von MLP Deutschland und Ehrensenator der Universität Heidelberg), Anton Nagl (Vorsitzender von „Anpfiff ins Leben“), Bernhard Peters (Sportdirektor 1899 Hoffenheim) sowie ein Vertreter der Geschäftsleitung der Firma Capri-Sonne teilnehmen. Die Universität Heidelberg wird durch Prof. Dr. Andreas Kruse, Dekan der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften, vertreten.

Die Ballschule ist ein an der Universität Heidelberg entwickeltes Konzept, das 1998 gestartet wurde. Mittlerweile nehmen mehr als 7.000 Kinder in Deutschland, Brasilien, Chile, Japan und Südafrika an dem Programm teil. Das Zentrum aber liegt immer noch in der Metropolregion Rhein-Neckar. Hier bekommen etwa 4.000 Heranwachsende im Alter zwischen zwei und acht Jahren eine umfassende Grundausbildung in Sachen Spiel- und Ballgefühl. Damit soll nicht zuletzt dem zunehmenden Bewegungsmangel unter Kindern entgegengewirkt werden. Einer neuen Studie zufolge halten motorische Aktivitäten nämlich nicht nur fit und schlank, sondern führen auch zu einer verbesserten Konzentrationsfähigkeit, was wiederum bessere Leistungen in der Schule nach sich zieht.

Durchgeführt wird die Ballschule in Kindergärten, Grundschulen und einer immer größer werdenden Zahl von Sportvereinen. Bei der Veranstaltung „Schaufenster des Sports“ am 5. Juli besteht Gelegenheit, das Programm intensiv kennenzulernen: Die Übungsleiter werden nämlich zwischen 12 und 16 Uhr ein großes Spielfest für alle anwesenden Kinder ausrichten. Darüber hinaus gibt es attraktive Mitmachangebote der Kooperationspartner, an denen alle Kinder kostenfrei teilnehmen können. Mit zahlreichen Infoständen präsentieren sich zudem die nationalen und internationalen Stützpunkte der Ballschule Heidelberg.

Kontakt:
Institut für Sport und Sportwissenschaft
Universität Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 720
Tel. 06221 544642/43
klaus.roth@issw.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Universität Heidelberg
Kommunikation und Marketing