Schalt Dich ein!

Pressemitteilung Nr. 2/2009
29. Juni 2009
Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind zur Preisverleihung des Ideenwettbewerbs zum Energiesparen am 2. Juli herzlich eingeladen
„Schalt Dich ein“, unter diesem Motto hat die Universität Heidelberg Anfang des Jahres eine große Energiesparkampagne gestartet. Zentraler Bestandteil war ein Ideenwettbewerb zum Thema Energiesparen, an dem sich Mitarbeiter und Studierende beteiligen konnten. Insgesamt 240 Vorschläge sind eingegangen. Die besten zehn Vorschläge werden nun am 2. Juli zwischen 11 und 13 Uhr in der Bel Etage der Alten Universität (Grabengasse 1) durch die Kanzlerin der Universität Heidelberg, Dr. Marina Frost, ausgezeichnet. Zu dieser Veranstaltung, die zugleich den Abschluss der Energiesparkampagne „Schalt Dich ein!“ markiert, sind Vertreterinnen und Vertreter der Presse herzlich eingeladen.

Immerhin rund 8 Millionen Euro gibt die Ruperto Carola jährlich für Energie und Wasser aus. Zwar gelang es in den letzten Jahren, den Verbrauch zu stabilisieren. Doch steigende Energiepreise und Flächenzuwächse durch Neubau bewirken stetige Mehrkosten. Die guten Erfahrungen, die die Universität bislang mit ihrem „Ideenmanagement“ gesammelt hat, sollten daher in einen eigenen Ideenwettbewerb zum Thema Energiesparen einfließen. Ziel der Kampagne „Schalt Dich ein!“ war es, nachhaltige Einsparpotenziale zu realisieren. Zugleich wurden Mitarbeiter und Studierende durch Info-Veranstaltungen u.ä. in ihrem persönlichen Um­gang mit Energieressourcen sensibilisiert. Für die besten Ideen werden mit Unterstützung von Sponsoren bei der Preisverleihung stattliche Geld- und Sachpreise im Wert von über 5.000 Euro vergeben. Die Vorschläge sollen schließlich inhaltlich und technisch geprüft und dann, wenn sinnvoll, möglichst schnell umgesetzt werden.

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Universität Heidelberg
Kommunikation und Marketing