Schiller erleben

Pressemitteilung Nr. 1/2009
29. Juni 2009
Seminar für Deutsch als Fremdsprachenphilologie lädt ein zur Literatur- und Lesenacht am 3. Juli
Studierende des Seminars für Deutsch als Fremdsprachenphilologie haben eine ganz besondere Hommage an den Klassiker Friedrich Schiller konzipiert, die am 3. Juli ab 19 Uhr in Form einer mehrstündigen Literatur- und Lesenacht zu erleben sein wird: Im Seminar (Plöck 55) besteht dann Gelegenheit, in einem Vortrag etwas über Schillers Frauenfiguren zu erfahren, seine Texte in Rezitationen zu hören, die Musik seiner Zeit kennenzulernen, virtuell die Orte seines Schreibens zu besuchen und – last but not least – seine Leibspeisen am Buffet zu kosten.

19:00     Schillers Holundersekt (Begrüßung)

19:30     Werden Weiber zu Hyänen? Die Frauenfiguren in Schillers Dramen. Vortrag von Prof. Dr. Friedrich Strack

Schiller im Gespräch. Podiumsdiskussion mit Geraldine Gutiérrez de Wienken, Fritz Heuer, Gertrud Rösch, Fried­rich Strack

20:30     Schiller sprechen. Rezitationen «Das Publikum ist mir jetzt alles.»

21:30     Schiller kosten. Büffet

22:00     Schiller sehen. Don Carlos (Video)

23:00     Schiller hören. Vortrag von MD Franz Wasser­mann

24:00     Schill-out. Rezitation zur Mitternacht