Spitzencluster Forum Organic Electronics: Start für BMBF-gefördertes Projekt zur integrativen Nachwuchsförderung

Pressemitteilung Nr. 2/2009
23. Juni 2009
Masterstudiengang, Promotionskolleg und Life-Long-Learning-Programm im Bereich Organische Elektronik
Als Sieger im Spitzencluster-Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat der Cluster Forum Organic Electronics die Arbeit an den mit insgesamt 40 Millionen Euro geförderten Forschungsprojekten im Bereich der Zukunftstechnologie Organische Elektronik aufgenommen. Im Rahmen der Spitzencluster-Förderung ist im Mai dieses Jahres auch das Projekt integrative Nachwuchsförderung im Bereich Organische Elektronik gestartet. Es wird gemeinsam von den Exzellenzuniversitäten Heidelberg und Karlsruhe getragen und beinhaltet einen Joint-Master-Studiengang, ein Promotionskolleg und Maßnahmen zur Fort- und Weiterbildung in Form eines Life-Long-Learning-Programms.

Ziel des Projekts ist die umfassende Aus-, Weiter- und Fortbildung von Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Organischen Elektronik und somit die Schaffung eines der attraktivsten Zentren für Top-Talente aus aller Welt. Auf diese Weise soll der Standort Deutschland eine Führungsrolle bei der Entwicklung der neuen Technologie einnehmen und nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum geschaffen werden.

Hierzu ist geplant, neben dem Joint-Master-Studiengang mit dem Fokus auf Organische Elektronik ein internationales Promotionsprogramm aufzubauen, das ebenfalls speziell auf die Organische Elektronik zugeschnitten ist, aber auch an Inhalte bestehender Promo­tions- und Master of Science Programme anknüpft
.
Darüber hinaus soll durch einen Life-Long-Learning-Ansatz die Fort- und Weiterbildung von im industriellen Umfeld arbeitenden Nachwuchskräften sowie die Weiterbildung von Fach- und Führungskräften ermöglicht werden.

Um bereits an Schulen Interesse für die Organische Elektronik zu wecken und frühzeitig potenzielle Studierende an diese Technologie heranzuführen, werden insbesondere für weiterführende Schulen spezifische Lernmodule entwickelt und für den naturwissenschaftlichen Unterricht zur Verfügung gestellt.

Zur Umsetzung der Nachwuchsförderungsstrategie des Spitzenclusters werden innovative Lernstrukturen durch den Aufbau kompakter E-Learning-Module geschaffen. Zudem wird den Studierenden durch die Einrichtung eines Ausbildungslabors in unmittelbarer Nähe der Inno­vationLab GmbH ein direkter Einblick in die industrienahe Forschung der Clusterpartner ermöglicht. Somit wird ein erklärtes Ziel des Spitzenclusters erreicht: Die Ausbildung von Nachwuchskräften an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Der Spitzencluster Forum Organic Electronics

Der Spitzencluster Forum Organic Electronics in der Metropolregion Rhein-Neckar ist ein Kooperationsnetzwerk aus drei DAX-Unternehmen, acht internationalen Großunternehmen, fünf mittelständischen Unternehmen sowie elf Forschungseinrichtungen und Hochschulen, darunter die beiden Eliteuniversitäten Heidelberg und Karlsruhe.

Die Zielsetzungen des Spitzenclusters sind die Schaffung des weltweit führenden Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsstandortes für Organische Elektronik, eines international attraktiven Standortes für Spitzen- und Nachwuchskräfte sowie eines führenden Innovationszentrums für Wissenstransfer und Unternehmensgründungen.

Gemeinsam arbeiten die Clusterpartner an der Verwirklichung innovativer Anwendungen und Produkte aus dem Bereich der Organischen Elektronik. Schwerpunkte hierbei sind die umweltfreundliche Energieerzeugung mittels organischer Photovoltaik, die sparsame Energienutzung durch organische Leuchtdioden und die Ressourcen schonende, umweltfreundliche Produktion elektronischer Komponenten, wie Schaltungen, Speicher und Sensoren. Die besondere Kompetenz des Clusters liegt dabei im Bereich der Drucktechnologie als kostengünstige Herstellungsmethode für organische Elektronikbauteile.

Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de