Dritter Heidelberger „PEACEathlon“

Pressemitteilung Nr. 5/2009
22. Juni 2009
Startschuss am 26. Juni um 18.30 Uhr im Sportgelände im Neuenheimer Feld – Einzel-, Team- und Kostümwertung
Bereits zum dritten Mal findet am 26. Juni im Neuenheimer Feld der PEACEathlon statt. Zu dem karitativen Sponsorenlauf sind alle Angehörigen der Universität zur Teilnahme eingeladen. In den vergangen Jahren konnten bereits über 5000 Euro für ausgesuchte Projekte in der Region und in Entwicklungsländern gesammelt werden. Die Schirmherrschaft hat wie im letzten Jahr Oberbürgermeister Dr. Würzner übernommen.

Die Idee hinter dem Lauf: Alle Teilnehmer suchen sich persönliche Sponsoren, die jeden gelaufenen Kilometer ihres „Schützlings“ mit einem kleinen Betrag unterstützen. Die Läufer versuchen dafür, in 40 Minuten auf der Rundstrecke über Rasen, Asphalt und Stadionbahn am Institut für Sport und Sportwissenschaft eine größtmögliche Distanz zu schaffen.

Die gesammelten Spendenbeträge können dann entweder an den Sportkreis Heidelberg für verschiedene Gewaltpräventions- und Integrationsprojekte in der Region oder an ein Sport- und Bildungsprojekt in Burkina Faso gespendet werden.

Gestartet wird um 18.30 Uhr im Anschluss an den Sport Dies, der nach 2008 zum zweiten Mal als offizieller Wettkampf der Institute ausgetragen wird. Die Strecke führt rund um das Sportzentrum Nord im Neuenheimer Feld. Um das Ganze auch für nicht so Sportliche attraktiv zu machen, gibt es auch eine Kostümwertung (Motto: Beach Run) sowie eine Teamwertung. Ein weiteres Bonbon: Direkt anschließend steigt das traditionelle und beliebte Sommerfest des Hochschulsports auf dem Sportgelände.

Für Studierende, die Schwierigkeiten mit der Sponsorensuche haben, wurde übrigens extra eine Spendenbörse eingerichtet. Paten übernehmen dann die Spende für die Studis, die dann nur noch laufen müssen.

Anmeldung und weitere Informationen unter:
www.fs-sport-hd.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de